Besuch im bundesweit ersten kirchlichen Escape-Room

Bibel, Rotlichtbrille und verflixte Zahlenschlösser

Vielerorts diskutieren Christen über neue, kreative Formen kirchlichen Lebens. Warum nicht Religion mit Spannung verbinden? Die Mannheimer Jugendkirche bietet ab sofort einen biblischen Escape-Room an.

Autor/in:
Volker Hasenauer
Symbolbild: Exit (shutterstock)

Dröhnend fällt das schmiedeeiserne Gitter ins Schloss. Und schon sind die sieben Teenager im Turm der Mannheimer Jugendkirche Samuel eingeschlossen. Draußen rauscht der Feierabendverkehr. Im Kirchturm führt eine düstere, enge Wendeltreppe nach oben.

Dann öffnet sich eine zweite Tür, dahinter ein wie für eine Hochzeitsfeier geschmückter Raum. Willkommen im bundesweit ersten kirchlichen Escape-Room.

Rätsel rund um Kanaa

Eine Stunde lang haben die Jugendlichen nun Zeit, Rätsel rund um die biblische Geschichte der Hochzeit von Kanaa zu knacken. Nur wenn alle versteckten Aufgaben gelöst sind, winkt als Belohnung der Schlüssel für das Turmtor - oder im Sinne des Rätselspiels: der Schlüssel zum Weinkeller.

"Schaut Euch alles erst einmal in Ruhe an, dann ergibt sich eins nach dem anderen", ermuntert Lisa Stegerer die Gruppe. Dann zieht sich die Jugendkirchen-Referentin in die Rolle der Beobachterin zurück. Für alle Fälle hat sie Rätseltipps und Lösungen in der Tasche - genauso wie ihren eigenen Turmschlüssel.

Während Nicole sofort Schubladen öffnet, die Taschen des schwarzen Bräutigam-Anzugs am Kleiderhaken durchsucht und auf dem Boden von schon halb geleerten Weinflaschen mysteriöse Ziffern entdeckt, versuchen die anderen, gemeinsam den Code für einen schwarzen Aktenkoffer zu finden.

Daniel untersucht an der Wand einen Bilderrahmen und stößt auf eine winzige, seltsame Abkürzung: Mk, 14,22. "Das ist doch eine Bibelstelle", hilft Jessi. Fragt sich nur, wo es nun eine Bibel gibt, um den Text nachzuschlagen zu können. Und wozu braucht es die Rotlichtbrille, die Nicole gefunden hat?

Jugend-Laboratorium in Mannheim

Der Kirchen-Escape-Room ist ein neues, aufwendig gestaltetes Angebot der katholischen Jugendkirche Mannheim. Seit 2012, als der Deutsche Katholikentag in der Quadratestadt zu Gast war, hat sich die Liebfrauenkirche am Rand der Innenstadt zum über die Stadtgrenzen hinaus bekannten kirchlichen Jugend-Laboratorium entwickelt.

"Wir feiern besondere Gottesdienste, zum Beispiel mit Livemusik und von Jugendlichen selbst geschriebenen Texten. Treffen uns auch mal im Biergarten für religiöse Impulse. Gerade sind wir auch unterwegs, um in Schulen für gesellschaftliches Engagement für Demokratie zu werben. Christen dürfen ruhig politisch sein", sagt Stegerer.

Im vergangenen Jahr ließ sich das Jugendkirche-Team dann vom Siegeszug der Escape-Rooms inspirieren. Das Pilotprojekt griff die alttestamentarische Erzählung vom Auszug aus Ägypten auf, jetzt geht es um das Weinwunder bei der Hochzeit von Kanaa. Dabei ist der Eintritt in den kirchlichen Escape-Room nach Voranmeldung gratis.

Möglich macht dies das große ehrenamtliche Engagement der Jugendkirche.

Angebot auch für Kirchenferne

"Das besondere ist, dass dieses Angebot sehr unterschiedliche Menschen und Gruppen anspricht. Viele, die sonst nie einen Fuß in die Tür setzen würden, sehen unser großes Plakat vor der Kirche oder werden über Instagram aufmerksam", erzählt Sophie Striehl, die derzeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Jugendkirche arbeitet.

Derweil ist der erste Aufklärungsschwung der sieben Jugendlichen, die den Escape-Room im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Firmung gebucht haben, etwas ins Stocken geraten. Schließlich lässt sich das Aktenkoffer-Zahlenschloss öffnen - und im Inneren liegen die für das nächste Rätsel benötigten Bibeln. "Aber warum sind es gleich drei?", fragt Jessi.

Doch auch dieses Mysterium klärt sich schließlich, so dass die Firmlinge nach knapp einer Stunde endlich die letzte Schatztruhe öffnen und den Schlüssel für die Turm-Gittertür in den Händen halten.

Nach einem Gruppenfoto mit Brautstrauß winkt die Freiheit.

Die Planerinnen sind erleichtert, weil die erste Bewährungsprobe des neuen Konzepts bestanden ist. Ein Jahr lang können sich Gruppen nun kostenlos anmelden. "Schon am Wochenende geht es mit zwei Teams weiter", sagt Stegerer. Bis dahin will sie auch noch eine kurze Gebetsmeditation erarbeiten, die dann immer am Schluss der Escape-Room-Besuche stehen wird.


Jugendreferentin Lisa Stegerer (r.) spricht mit Jugendlichen einer Firmgruppe über deren Erfahrungen im Escape Room / © Harald Oppitz (KNA)
Jugendreferentin Lisa Stegerer (r.) spricht mit Jugendlichen einer Firmgruppe über deren Erfahrungen im Escape Room / © Harald Oppitz ( KNA )

Jugendliche einer Firmgruppe suchen auf einem Hochzeitstisch nach Hinweisen im Escape Room / © Harald Oppitz (KNA)
Jugendliche einer Firmgruppe suchen auf einem Hochzeitstisch nach Hinweisen im Escape Room / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA