Ruhrbistum mit Angeboten gegen den Leistungsdruck

"Raus aus dem Hamsterrad"

Die heilige Teresa als "Burnoutbändigerin" oder der heilige Ignatius als Helfer "raus aus dem Hamsterrad" - mit Vorbildern aus dem Glaubensleben macht das Ruhrbistum ein spirituelles Angebot gegen den Leistungsdruck.

Gebet im Meditationsraum / © Harald Oppitz (KNA)
Gebet im Meditationsraum / © Harald Oppitz ( KNA )

In dem Exerzitienprogramm mit ein- und mehrtägigen Veranstaltungen ab Oktober wird der heilige Benedikt als "Work-Life-Balance-Trainer" vorgestellt, wie das Bistum in Essen mitteilte. Das "Team Exercitia", das frühere Exerzitienreferat, hat sich den Angaben zufolge im Rahmen der Zukunftsbild-Projekte neu aufgestellt.

Jüngere Zielgruppen ansprechen

Mit einer modernen Text- und Bild-Sprache sollten vor allem jüngere Zielgruppen angesprochen werden. Was heute Selbstfindung oder Persönlichkeitstraining heiße, sei einst als "Exerzitien", als Übung (lat. exercitium), entwickelt worden.

Der Umgang mit Leistungsdruck sei das Thema des aktuellen Programms, denn "die täglichen Verpflichtungen, Erfahrungen und Sinnfragen wollen jongliert werden", so das "Team Exercitia", das seine Arbeit unter die Überschrift "Leben üben. Seit Menschengedenken" gestellt hat.

 

Quelle:
KNA