Freiburger Erzbischof Burger verurteilt Handgranaten-Anschlag

"Angriff auf Schutzsuchende"

Der Freiburger katholische Erzbischof Stephan Burger hat den Handgranaten-Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen scharf verurteilt.

Erzbischof Stephan Burger / © Roger Koeppe (KNA)
Erzbischof Stephan Burger / © Roger Koeppe ( KNA )

"Es ist letztlich kein Anschlag auf die Flüchtlingsunterkunft, sondern auf Flüchtlinge, auf Menschen, die bei uns Schutz suchen", sagte Burger am Freitag der Katholischen Nachrichten-Agentur in Freiburg. "Wer der Meinung ist, unsere Demokratie und den Rechtsstaat oder gar unsere christliche Kultur mit Aggression und perfiden Anschlägen gegen Wehrlose verteidigen zu müssen, zeigt gerade durch sein Handeln, dass er unsere Werte mit Füßen tritt."

Handgranate explodierte nicht

In der Nacht zum Freitag hatten Unbekannte eine entsicherte Handgranate auf das Gelände einer Flüchtlingsunterkunft in Villingen im Schwarzwald geworfen. Sie explodierte nicht und wurde vom Sicherheitsdienst der Unterkunft entdeckt. Experten der Polizei konnten die Granate am Morgen kontrolliert sprengen. Niemand wurde verletzt.


Quelle:
KNA