Paderborner Erzbischof Becker gibt 50.000 Euro für Seenotrettung

"Unterstützung für mutigen Einsatz"

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker unterstützt die private Flüchtlings-Seenotrettung "Mission Lifeline" mit 50.000 Euro. Das Geld kommt aus dem Katastrophenfonds des Erzbistums Paderborn, wie dieses am Mittwoch mitteilte.

Flüchtlinge stehen am Bug des Rettungsschiffes Lifeline / © Hermine Poschmann (dpa)
Flüchtlinge stehen am Bug des Rettungsschiffes Lifeline / © Hermine Poschmann ( dpa )

Die Seenotrettung habe schon zahlreiche Flüchtlinge in seeuntauglichen Schlauch- und Holzbooten im zentralen Mittelmeer vor dem Ertrinken bewahrt, so die Erzdiözese. Dieses Engagement wolle der Erzbischof unterstützen.

Das Erzbistum Paderborn sprach dabei von einem mutigen Einsatz der Seenotretter und würdigte das Engagement der Organisation in einer Mitteilung. Man Folge den Worten von Papst Franziskus aus dem Jahr 2014, der sagte, es sei "nicht hinnehmbar, dass das Mittelmeer ein Massengrab wird".

Zuvor schon Spende aus München

Auch der Münchner Kardinal Reinhard Marx hatte das deutsche Schiff "Lifeline" mit 50.000 Euro aus ihm zur Verfügung stehenden Mitteln seiner Erzdiözese unterstützt. Dies war auf heftige Kritik der AfD gestoßen. Rettungsschiffe verleiteten Menschen dazu, ihr Leben in seeuntüchtigen Booten zu riskieren, so deren kirchenpolitischer Sprecher Volker Münz. Zudem hätten sich die Rettungsschiffe "zu einem Taxidienst für Flüchtlinge nach Europa" entwickelt.

Zuletzt hatte die "Lifeline" versucht, unter vatikanischer Flagge zu fahren. Dies lehnte der Vatikan aber ab. Man könne einer entsprechenden Bitte von Anfang Juli nicht nachkommen, weil das "Schiff keine tatsächliche Beziehung zum Vatikanstaat" habe, hieß es zur Begründung. Der Vatikan könne "die eigene Zuständigkeit über das Schiff nicht ausüben" sowie "die Immunität von Besatzung und Passagieren nicht gewährleisten".

"Lifeline"-Schiff ist beschlagnahmt

Ein Sprecher von "Mission Lifeline" bestätigte dem Evangelischen Pressedienst (epd) die Spendenzusage aus Paderborn. Der Verein sammelt derzeit Spenden für Ausrüstung und Satelliten für ein neues Schiff, um entlang der libyschen Küste Menschen aus Seenot zu retten.

Dafür würden insgesamt 320.000 Euro benötigt, sagte der Sprecher. Die für ein Ersatzschiff notwendige Summe von 475.000 Euro war am Wochenende erreicht worden. Das ursprüngliche "Lifeline"-Schiff ist aktuell beschlagnahmt und wird in diesem Jahr nicht mehr zu einem Rettungseinsatz aufbrechen.


Hans-Josef Becker, Paderborner Erzbischof / © Harald Oppitz (KNA)
Hans-Josef Becker, Paderborner Erzbischof / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA , epd