Papst fordert Willkommenskultur für Flüchtlinge

"Aufnahme und Unterstützung"

Papst Franziskus hat in einer Videobotschaft erneut eine Willkommenskultur für Flüchtlinge und gesellschaftliche Randgruppen gefordert.

Papst Franziskus spricht mit syrischen Flüchtlingen / ©  L'osservatore Romano / Handout  (dpa)
Papst Franziskus spricht mit syrischen Flüchtlingen / © L'osservatore Romano / Handout ( dpa )

"Wir leben in Städten, die Türme und Einkaufszentren bauen und große Immobilienprojekte verwirklichen, aber sich nicht um die Außenseiter in der Peripherie kümmern", sagt der Papst in dem am Donnerstag verbreiteten Kurzfilm. So fühlten sich große Teile der Bevölkerung ausgeschlossen und an den Rand gedrängt, "ohne Arbeit, ohne Perspektiven und ohne Ausweg".

In dem Video präsentiert Franziskus sein Gebetsanliegen für den Monat Februar: "Betet mit mir für alle, die derart vom Leid geprüft werden, vor allem die Armen, die Flüchtlinge und die an den Rand Gedrängten, dass sie Aufnahme und Unterstützung in unseren Gemeinden finden."

Die Ansprache des Papstes ist mit einem Film unterlegt, in dem ein junger Mann in einer Stadt am Straßenrand sitzt und von Passanten zunächst ignoriert wird. Am Ende kümmern sich alle um ihn.


Quelle:
KNA