Kölner Flüchtlinge (Mitte u rechts)
Kölner Flüchtlinge (Mitte u rechts)

24.05.2016

Kölner Diözesancaritas sucht Jobpaten für Flüchtlinge Nachbarn am Arbeitsplatz

Im Rahmen seiner Flüchtlingshilfe "Aktion Neue Nachbarn" will der Diözesan-Caritasverband im Erzbistum Köln verstärkt Zuwanderern zu Arbeit verhelfen. Die neuen Jobpatenschaften werden durch Fachkräfte vor Ort unterstützt.

Dazu wurde das Projekt "Neue Nachbarn - auch am Arbeitsplatz" gegründet, um in den nächsten drei Jahren für mindestens 300 Flüchtlinge ehrenamtliche Jobpaten zu finden, teilte der Sozialverband am Dienstag in Köln mit. Das Projekt wird von der Aktion Mensch gefördert.

Von Teilhabe am Arbeitsplatz weit entfernt

"Auch wenn die gesetzlichen Hindernisse inzwischen reduziert wurden - von einer wirklich aktiven Förderung der Teilhabe von Flüchtlingen am Arbeitsleben in Deutschland sind wir noch weit entfernt", sagte Diözesan-Caritasdirektor Frank Johannes Hensel. Viele Flüchtlinge benötigten über die Dienstleistungen der öffentlichen Stellen hinaus erheblich intensivere und persönlichere Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung. Hier setzten die Jobpatenschaften an.

"Nur durch gesellschaftlichen Zusammenhalt kann es uns gelingen, nachhaltige Hilfen für die Geflüchteten zu schaffen", so der Leiter der Flüchtlingshilfe Aktion Neue Nachbarn.

Workshops für Jobpaten

Die neuen Jobpatenschaften werden laut Caritas durch Fachkräfte im pastoralen und sozialen Dienst vor Ort unterstützt und begleitet. Zudem sollen auf Tagungen, Workshops und Info-Veranstaltungen Ehrenamtliche, Flüchtlinge und Vertreter von Unternehmen miteinander ins Gespräch gebracht werden.

Allen Menschen müsse faire Teilhabe an guter Erwerbsarbeit ermöglicht werden, sagte Hensel. Gerade jene, die am konventionellen Arbeitsmarkt schlechte Chancen hätten, brauchten Unterstützung.

Wünschenswert sei eine neue "Integrationskultur am Arbeitsplatz", die letztlich nicht nur Flüchtlingen, sondern auch anderen Benachteiligten zu Gute komme, so der Diözesan-Caritasdirektor.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 18.08.2017

Video, Freitag, 18.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

10:00 - 12:00 Uhr 
Reisen

Weltreise durch Köln

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Terroranschlag in Barcelona
  • Christlicher Fanclub "Totale Offensive Köln" zeigt Flagge gegen Hass und Gewalt
  • Bürgschaftsfonds mit Sozialkrediten
10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Reisen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar