Der neunte Fastenimpuls

02. März 2012

 (DR)

Der Teufel führt Jesus auf die Zinne des Tempels, er soll sich runter stürzen, denn die Engel würden ihn ja tragen. Es ist die Versuchung, die Frömmigkeit dazu zu benutzen, um uns über andere zu stellen. Ich bin ja fromm, ich faste ja, ich tue ja etwas Geistiges, aber die anderen, die haben ja keine Ahnung. Das ist eine große Gefahr für jeden Frommen, dass er sich über die andern stellt. Aber es ist nicht nur die Gefahr der Frommen. Es gibt heute eine richtige Empörungskultur, ich sollte mich über den und jenen empören. Empören kommt von empor -  ich stelle mich empor auf die Höhe, um mich über andere zu stellen. Das steht uns nicht zu, wir sind auf der gleichen Ebene wie andere. Die Fastenzeit will uns zur Demut führen, dass wir mit beiden Füßen auf der Erde stehen und uns nicht empören über andere oder uns durch unsere Frömmigkeit, unser Fasten, über andere zu stellen.