Beauftragter verlangt Missbrauchsaufarbeitung bei Caritas

Gegen "vertuschen und reinwaschen"

Der Interventionsbeauftragte des Bistums Münster, Peter Frings, fordert die Caritas zur Aufarbeitung von Missbrauch auf. Betroffene müssten ermutigt werden, sich zu melden. Außerdem müssten die Einrichtungen Ansprechpartner benennen.

Die Caritas gibt es in über 160 Ländern / © Karolis Kavolelis (shutterstock)
Die Caritas gibt es in über 160 Ländern / © Karolis Kavolelis ( shutterstock )

Er habe dem Vorstand des Diözesancaritasverbandes Münster und dem Direktor des Landescaritasverbandes Oldenburg in einem Brief deutlich gemacht, was er und Bischof Felix Genn erwarteten, sagte Frings dem Online-Portal kirche-und-leben.de. "Bis zum Jahresende muss das Ganze in der Caritas-Landschaft intensiv zum Thema gemacht werden - intern und nach außen. Es sollen sich Betroffene melden können, sie müssen dazu proaktiv ermutigt werden. Es darf keine Einrichtung mehr geben, die sagt: Dieses Thema gibt es nicht bei uns", verlangte Frings.

Studie: Flächendeckender Missbrauch im Bistum Münster

Die Zahl der beschuldigten Priester und Missbrauchsopfer im Bistum Münster ist nach einer Studie der Universität Münster deutlich höher als bekannt. Laut der über zwei Jahre dauernden Forschungsarbeit eines fünfköpfigen Teams gab es von 1945 bis 2020 fast 200 Kleriker und bekannte 610 minderjährige Opfer von sexuellem Missbrauch. Damit sind 4,17 Prozent der Priester betroffen. Die Dunkelziffer ist erheblich höher. Die Forscher gehen von 5000 bis 6000 Opfern aus.

 Studie zu Macht und sexuellem Missbrauch in Münster
 / © Lars Berg (KNA)
Studie zu Macht und sexuellem Missbrauch in Münster / © Lars Berg ( KNA )

Er und das Bistum hätten Hinweise zu Missbrauch in Einrichtungen des katholischen Sozialverbands bekommen, erklärte der Interventionsbeauftragte. Caritas-Häuser kämen auch in einer Aufarbeitungsstudie vor, die die Universität Münster im Auftrag des Bistums erstellt hat. Zudem habe es bereits Anerkennungszahlungen an Missbrauchsbetroffene gegeben, die Opfer von Erziehenden, Pflegekräften und Betreuern geworden waren.

"Ich muss jetzt Schritte einfordern"

"Ich wehre mich dagegen, dass Missbrauch in allen Bereichen der Gesellschaft stattgefunden haben soll, aber nicht in Behinderten-, Jugendhilfe- und Altenhilfe-Einrichtungen oder Krankenhäusern der Caritas", sagte Frings. In den Einrichtungen müsse es zum Beispiel flächendeckend Ansprechpartner für Betroffene geben. Der Sozialverband dürfe nicht den Fehler machen, "zu vertuschen und reinzuwaschen, wie es die Kirche lange Zeit gemacht hat".

Forschende der Universität Münster stellten Mitte Juni ihre Missbrauchsstudie vor. Darin bescheinigen sie früheren Münsteraner Bischöfen eine "klerikale Vertuschungsgeschichte". Sexuelle Übergriffe an Kindern soll es der Untersuchung zufolge unter anderem in den 1950er-Jahren im Vinzenzwerk in Münster-Handorf gegeben haben, das heute zur Caritas gehört.

Die Vorwürfe gegen einen dort tätigen Geistlichen wurden erstmals 2010 bekannt. Es sei aber nur dieser Einzelfall beleuchtet worden, sagte Frings, der damals Vorsitzender der Jugendhilfeeinrichtung war. Eine umfassende Aufarbeitung habe es nicht gegeben. "Auch die Frage, ob das, was damals in Handorf passiert ist, woanders auch passiert sein könnte, hat man an anderer Stelle meines Wissens nie gestellt", beklagte der Experte. "Ich muss jetzt Schritte einfordern."

Quelle:
KNA