Immer weniger katholische Eheschließungen in Irland

Ehe ohne Segen

Die Zahl der kirchlichen Trauungen auf der grünen Insel nahm in den letzten 40 Jahren deutlich ab: 1980 ließen sich noch 96 Prozent der Paare katholisch trauen – im letzten Jahr fiel die Zahl erstmals unter 50 Prozent. 

Kirchliche Trauung / © Harald Oppitz (KNA)
Kirchliche Trauung / © Harald Oppitz ( KNA )

Im vergangenen Jahr haben sich erstmals weniger als die Hälfte der irischen Hochzeitspaare für eine katholische Eheschließung entschieden. Laut irischen Medienberichten vom Donnerstag wählten nur 47,6 Prozent eine Zeremonie gemäß dem katholischen Glauben. Im Jahr zuvor waren es noch 51 Prozent.

Vor allem bei langfristiger Betrachtung ist ein deutlicher Rückgang erkennbar: 1980 hatten sich mit 96,2 Prozent fast alle Paare in Irland für eine katholische Heirat entschieden.

Zahl der nichtreligiösen Trauungen nimmt zu

Zudem wurde den Angaben zufolge zuletzt eine Zunahme nichtreligiöser Trauungen verzeichnet: 2018 betrug deren Anteil 38,8 Prozent, vor vier Jahren waren es 33,7 Prozent. Insgesamt wurden im vergangen Jahr 21.053 Trauungen in Irland vorgenommen, davon 664 zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern.


Quelle:
KNA