Weihbischof Losinger gehört neuer Ethik-Kommission an

Autopiloten sind die Zukunft

Aus dem Deutschen Ethikrat ist er ausgeschieden, nun aber erneut in eine Ethik-Kommission berufen worden: der Augsburger Weihbischof Anton Losinger befasst sich darin mit den moralischen Fragen des "autonomen Fahrens".

Ein Tesla-Wagen mit Autopilot / © Sven Hoppe (dpa)
Ein Tesla-Wagen mit Autopilot / © Sven Hoppe ( dpa )

Das Gremium unter Leitung von Ex-Verfassungsrichter Udo Di Fabio wurde von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) ins Leben gerufen und kam am Freitag in Berlin erstmals zusammen. In die Kommission "Automatisiertes und Vernetztes Fahren" wurden 14 Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft berufen. Sie sollen ethische Dimensionen bei der Zulassung selbstfahrender Autos im Straßenverkehr ausloten. Losinger ist der einzige Theologe.

Das automatisierte und vernetzte Fahren sei ein echter Paradigmenwechsel, erklärte Dobrindt. "Nicht der Mensch steuert das Fahrzeug, sondern der Computer." Dabei müssten aber zwei Grundsätze klar sein: "Sachschaden geht immer vor Personenschaden. Und es darf keine Klassifizierung von Personen geben, etwa nach Größe oder Alter."

Leitlinien für den Einsatz von Autopiloten

Das automatisierte Fahren werde den Verkehrsfluss verbessern, die Verkehrssicherheit erhöhen und die Unfallzahlen massiv senken, fügte der Minister hinzu. Di Fabio erklärte, die Einführung automatisierter Fahrsysteme verlange Leitlinien für den Einsatz von Autopiloten. "Automatisierte Fahrsysteme müssen sich in eine Rechtsordnung einfügen, die den Menschen in seiner körperlichen Integrität und als selbstbestimmte Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellt."

Losinger sprach im Vorfeld der ersten Sitzung von einem höchst spannenden Thema, "das die Zukunftsperspektive unserer gesamten Gesellschaft betrifft". In einem Schreiben an Dobrindt dankte er dem Minister für die Berufung in die Kommission. Der Weihbischof gehörte bis vor wenigen Monaten dem Deutschen Ethikrat an, deren Mitglieder auf Zeit gewählt sind.


Weihbischof Anton Losinger / © Harald Oppitz (KNA)
Weihbischof Anton Losinger / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA