Neuer Alttestamentler an Kölner Hochschule

"Solide Wissenschaft und Forschung"

Die Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) in Köln darf sich über einen neuen Dozenten für das Alte Testament freuen. Tobias Häner ist Priester des Bistums Basel und schließt derzeit seine Habilitation über das Buch Hiob in Augsburg ab.

Studierende in einer Vorlesung / © Julia Steinbrecht (KNA)
Studierende in einer Vorlesung / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Tobias Häner (42), Priester des Bistums Basel, wird Dozent für Altes Testament an der Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) in Köln. "Mir geht es um solide Wissenschaft und spannende Forschung", sagte Häner im Interview des Schweizer Online-Portals kath.ch aus Zürich.

Von liberalen und konservativen Etiketten halte er wenig. Die Hochschule in Trägerschaft des Erzbistums Köln hat eigenen Angaben zufolge einen weiteren Dozenten für den Dogmatiklehrstuhl, Manuel Schlögl, gewonnen.

Gründer eines ökumenischen Instituts

Tobias Häner studierte katholische Theologie in Luzern, Jerusalem und Augsburg. Derzeit schließt er seine Habilitation über das Buch Hiob in Augsburg ab. Der Priester gehört zum Gründungsteam eines ökumenischen Instituts in Luzern.

An der KHKT wird er Dozent am Lehrstuhl "Einleitung und Exegese des Alten Testaments, einschließlich Dialog mit den Kulturen des Vorderen Orients"; Manuel Schlögl arbeitet künftig laut Angaben für den Lehrstuhl Dogmatik und ökumenischer Dialog".

Das Erzbistum Köln hatte die kirchliche und staatlich anerkannte KHKT von den Steyler Missionaren übernommen. Der Orden wollte die Einrichtung aus finanziellen und personellen Gründen nicht mehr weiterführen. Die Hochschule soll zum Sommersemester 2021 von Sankt Augustin nach Köln umziehen


Quelle:
KNA