Erzbistum Köln übernimmt Hochschule der Steyler

Orden gibt Leitung ab

Das Erzbistum Köln übernimmt ab diesem Samstag die Trägerschaft der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Augustin von den Steyler Missionaren. Vertreter beider Seiten unterzeichneten in dieser Woche den Übernahmevertrag.

Studenten in einer Bibliothek / © Harald Oppitz (KNA)
Studenten in einer Bibliothek / © Harald Oppitz ( KNA )

Neue Trägerin wird die gemeinnützige GmbH "Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) - Sankt Augustin", wie die Erzdiözese mitteilte. Alleinige Gesellschafterin sei die "Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung im Erzbistum Köln".

Der Provinzialobere der Steyler, Martin Üffing, und Provinzialökonom Konrad Liebscher unterzeichneten nach den Angaben den Übernahmevertrag. Zudem unterschrieb die Geschäftsführerin der gGmbh, Martina Köppen (52). Die frühere Leiterin des Katholischen Büros Berlin-Brandenburg wurde laut Erzbistum von der Stiftung zur künftigen Kanzlerin der Hochschule bestellt.

Finanzielle und personelle Gründe

Der Orden wollte die 1925 gegründete Einrichtung aus finanziellen und personellen Gründen nicht mehr weiterführen. Es handelt sich um eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule mit Fakultätsstatus. Damit genießt sie das Recht zur Verleihung der akademischen Grade Lizentiat und Doktorat in katholischer Theologie.

An der Einrichtung mit dem Schwerpunkt "Mission, Kulturen und Religionen" studieren nach eigenen Angaben rund 150 Studenten aus 20 Nationen. Kommissarischer Rektor ist seit diesem Semester der Kirchenrechtler Christoph Ohly (53). Die Priesteramtskandidaten des Erzbistums Köln studieren an der Universität Bonn, einige von ihnen aber auch an der PTH.


Quelle:
KNA