Christoph Ohly kommissarischer Rektor der PTH Sankt Augustin

Weiterer Schritt des anstehenden Trägerwechsels

Professor Dr. Christoph Ohly wird kommissarischer Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Augustin. Diese personelle Entscheidung gehört zu den ersten Schritten einer Übergangsphase für den anstehenden Trägerwechsel der Hochschule von den Steyler Missionaren zum Erzbistum Köln.

Prof. Dr. Christoph Ohly / © privat
Prof. Dr. Christoph Ohly / © privat

Mit Beginn des Wintersemesters 2019/20 wird Professor Ohly das Rektorat der PTH kommissarisch übernehmen, um die nächsten Schritte des Trägerwechsels zu gestalten. Dazu gehören auch neue Statuten für die Hochschule. Die Ernennung von Professor Ohly erfolgte durch die Kongregation für das Katholische Bildungswesen in Rom im Einvernehmen mit den Steyler Missionaren und dem Erzbistum Köln.

Professor Ohly ist derzeit Ordinarius für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät Trier. Er folgt auf Prof. Dr. Peter Ramers, der Ende 2018 nach einer Dispens der Bildungskongregation in Rom für ein Jahr als Rektor der PTH Sankt Augustin ernannt wurde. Der Provinzial der Steyler Missionare, Pater Martin Üffing, dankte Prof. Ramers für seinen Dienst: "Prof. Ramers war als Spiritaner der erste Rektor der Hochschule Sankt Augustin, der nicht den Steyler Missionaren angehörte. Er hat die Hochschule durch schwierige Zeiten geführt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Außerdem sind wir froh, dass mit Christoph Ohly ein sehr guter Nachfolger bereitsteht", so Pater Üffing. "Für uns ist es wichtig, dass die PTH unter der neuen Trägerschaft wieder eine Zukunft hat."

Renommierter Theologe

"Es freut mich, dass eine gute Entscheidung mit Blick auf die Zukunft der Hochschule getroffen wurde", sagte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zu der Ernennung. "Christoph Ohly gehört auch über sein Fachgebiet hinaus zu den renommierten Theologen Deutschlands. Mit der Wahl einer so profilierten Persönlichkeit ist ein wichtiger Schritt für die sichere Weiterführung des Studienbetriebs getan. Außerdem erfüllt Professor Ohly alle Voraussetzungen dafür, die PTH Sankt Augustin mit Blick auf die Zukunft weiterzuentwickeln", so Kardinal Woelki.

Die Ernennung Ohlys zum kommissarischen Rektor erfolgte bereits zum 1. Oktober 2019. Professor Dr. Christoph Ohly wurde 1966 in Gelsenkirchen geboren. Er studierte Philosophie und Theologie in Bonn und Rom, wo er 1991 auch die Priesterweihe für das Erzbistum Köln empfing. Nach dem theologischen Lizentiat in Rom und der Kaplans-Zeit in St. Antonius, Wuppertal, studierte er Kanonisches Recht in München und schloss das Studium mit dem kirchenrechtlichen Lizentiat und der theologischen Promotion erfolgreich ab.

Ohly habilitierte sich 2006 in München im Fachbereich Kirchenrecht und nahm seitdem Lehraufträge u.a. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz wahr und ist seit 2009 Gastprofessor an der Kirchlichen Universität "San Dámaso" in Madrid. Von 2008 bis 2017 war Ohly von Papst Benedikt XVI. ernannter Konsultor der Kongregation für den Klerus. Seit 2010 ist Christoph Ohly Ordinarius für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät in Trier, an der er zugleich ein Jahr Dekan war und seit 2015 Studiendekan ist.


Quelle: