Freude über Drohnenfilm zur ehemaligen Benediktinerabtei Brauweiler

"So hat wohl noch nie ein menschliches Auge diese Anlage gesehen"

Ein Film der eigenen Heimatkirche, gedreht aus luftiger Höher mit der Drohne. Darüber freut sich Ilsetraud Ix aus Pulheim, die Gewinnerin der DOMRADIO.DE Sommeraktion "Meine Urlaubskirche". Im Film zu sehen: Die Abteikirche St. Nikolaus.

Drohnenflug über die Abtei Brauweiler / © Martin Biallas (DR)
Drohnenflug über die Abtei Brauweiler / © Martin Biallas ( DR )

"Der Gemeinde gefällt dieser Film ausgesprochen gut!", freut sich Ilsetraud Ix. "Wir denken gerne an den Termin zurück, an dem der Kameramann die Drohne über unsere Abtei gesteuert hat." Im vergangenen Herbst ist der Film gedreht worden, nachdem die Renovierungsarbeiten an der ehemalige Benediktinerabtei abgeschlossen waren. Zum Drehtermin kamen viele Schaulustige der Gemeinde dazu, der jetzt der fertige Film übergeben wurde.

Die Abtei Brauweiler liegt in Pulheim in Nordrhein-Westfalen, nordwestlich von Köln. Noch heute prägt die ehemalige Abteikirche St. Nikolaus mit ihrem hoch aufragenden Westbau nicht nur das Ortsbild Brauweilers, sondern bildet zugleich auch das weithin sichtbare Wahrzeichen dieses Gebietes. Sie zählt zu den großen romanischen Kirchenbauten des Rheinlandes.

Kontrast von Schönheit und Geschichte

Gewinnerin Ilsetraud Ix gefällt am fertiggestellten Film über die Abtei besonders der sichtbare Kontrast zwischen der "Schönheit der Anlage und dem Wissen über die nicht immer nur positive Geschichte der Abtei", wie sie sagt. Im Film gut zu sehen sind tatsächlich die Besonderheiten der romanischen Baukunst. Im Kameraflug wirken die massiven Steinwände und Rundbögen der Romanik ganz besonders. Dazu erkennt man deutlich die sich abwechselnden Schemata von Säulen und stützenden Pfeilern.

Das stehe in Kontrast zur Geschichte der Anlage, so Gewinnerin Ilsetraud Ix: "Vor allem in der Neuzeit ist das Gebäude zweckentfremdet worden nach der Säkularisation", erklärt sie. Es sei beispielsweise eine Zeitlang ein Gestapo-Gefängnis gewesen, in dem auch Konrad Adenauer gesessen habe. 

Film soll vielfältig genutzt werden

Bei Empfängen soll der Film nun regelmäßig gezeigt werden, außerdem wird er auf die Internetseite der Abtei verlinkt und auch der Landschaftsverband, so Gewinnerin Ilsetraud Ix, habe schon Interesse bekundet, ihn zu veröffentlichen.
Da in der ehemalige Benediktinerabtei Brauweiler oft Paare heiraten, überlegt die Gemeinde außerdem den Film als Geschenk herauszugeben.

Ilsetraud Ix hatte bei der DOMRADIO.DE-Sommeraktion "Meine Urlaubskirche" gewonnen. Ihr eingereichtes Bild von ihrer Urlaubskirche, einer Kapelle im Norden des US-Bundesstaats Arizona, hatte die meiste Resonanz erhalten. Die "Catholic Chapel of The Holy Cross", die Ix fotografiert hatte, steht auf einem 60 Meter hohen Felsvorsprung in den Red Rocks bei Sedona.

Die Künstlerin und Ranchbesitzerin Marguerite Brunswig Staude hat die futuristische Kapelle 1932 bauen lassen. Sie war eine tief gläubige Katholikin und hat diese Kapelle als Andenken an ihre Eltern errichtet, die sich sehr für Menschen in Notlagen engagiert hatten. Am Eingang zur Kapelle ist ein Schild angebracht, auf dem "Frieden für alle, die hier eintreten" steht. So hat es auch Ilsetraud Ix empfunden: "Es ist ein Ort wo sich Himmel und Erde berühren."


"The Catholic Chapel of The Holy Cross" bei Red Rocks, Sedona (Arizona) / © Ilsetraud Ix (privat)
"The Catholic Chapel of The Holy Cross" bei Red Rocks, Sedona (Arizona) / © Ilsetraud Ix ( privat )
Quelle:
DR