Norbert Bauer neuer Leiter der Kölner Karl-Rahner-Akademie

Stabwechsel

Der Theologe Norbert Bauer soll neuer Leiter der Kölner Karl-Rahner-Akademie werden. Er folgt auf Bernd Wacker, der nach neun Jahren an der Spitze der Bildungseinrichtung in freier Trägerschaft in den Ruhestand geht.

Norbert Bauer / © Ralf Gottschalk
Norbert Bauer / © Ralf Gottschalk

Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" in seiner Dienstagsausgabe. Die Akademie wurde seit 1951 vom Jesuitenorden geführt, der sich Ende 2010 aus der Finanzierung zurückzog. Das Erzbistum Köln hatte 2005 unter Kardinal Joachim Meisner seinen Jahreszuschuss von 420.000 Euro im Rahmen des Sparpakets "Zukunft heute" gestrichen.

Unter Kardinal Rainer Maria Woelki bekam die Akademie zwischen 2016 bis 2018 einen Jahreszuschuss von 60.000 Euro. Ab 2018 soll die Förderung laut "Stadt-Anzeiger" auf 120.000 Euro pro Jahr verdoppelt werden, was einem Viertel des Akademiehaushaltes entspreche. Diese Regelung sei auf fünf Jahre befristet.

Pastoralreferent in Köln

Bauer wurde im Eifelort Kyllburg geboren. Er studierte Theologie in Bonn und an der Jesuiten-Hochschule in Frankfurt Sankt Georgen. Er arbeitet zurzeit als Pastoralreferent in Köln. Zehn Jahre lang war er Sprecher des Berufsverbands der Pastoralreferenten. Bauer gehört auch dem Kölner Diözesanpastoralrat an, dem zentralen Beratungsgremium des Kölner Erzbischofs.

Namensgeber der Akademie ist Karl Rahner (1904 bis 1984). Der Jesuit war einer der einflussreichsten katholischen Theologen des 20. Jahrhunderts.


Quelle:
KNA