Kurden warnen vor Pro-Erdogan-Demonstration in Köln

"Integration wird begraben"

Die Kurdische Gemeinde Deutschland hat vor der Demonstration von Erdogan-Anhängern am Sonntag in Köln gewarnt. "Mit der Demo in Köln wird die Integration der letzten Jahre zu Grabe getragen", sagte der Generalsekretär Cahit Basar.

Türken und Kurden demonstrieren in Köln / © Marion Sendker (DR)
Türken und Kurden demonstrieren in Köln / © Marion Sendker ( DR )

Die Aggression und Polarisierung der Gesellschaft in der Türkei habe sich eins zu eins auf die türkeistämmige Bevölkerung in Deutschland übertragen und erfasse sogar diejenigen, die bereits in der dritten oder vierten Generation hier lebten, so Basar in der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). 

Der Generalsekretär der Kurdischen Gemeinde Deutschlands warnte, dass es neben dem türkisch-kurdischen Konflikt nun auch Auseinandersetzungen zwischen AKP-Anhängern, Kemalisten und Anhängern der auch in Deutschland präsenten Gülen-Bewegung gebe. "Die Stimmung war noch nie so aufgeladen wie derzeit", sagte der Generalsekretär der kurdischen Organisation.

Großdemo angekündigt

Am Sonntag sind in Köln mehrere Kundgebungen rund um die politische Lage in der Türkei geplant. Neben einer Demonstration von Anhängern des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, zu der die Organisatoren 15.000 Teilnehmer erwarten, sind auch drei Gegendemonstrationen aus verschiedenen politischen Lagern angemeldet.


Quelle:
epd