Kardinal Schulte Haus in Bensberg
Kardinal Schulte Haus in Bensberg

30.10.2015

Kardinal Schulte Haus nach Sanierung wiedereröffnet Gestaltungsort fürs Bistum

Das Tagungshaus des Erzbistums Köln in Bensberg bei Bergisch Gladbach ist umfassend saniert worden. Am Freitag wurde das Kardinal Schulte Haus in Anwesenheit von Generalvikar Dominik Meiering wiedereröffnet - mit neuem Konzept.

Das Haus sei so gestaltet worden, dass "es künftig noch stärker ein Bildungs-, Gestaltungs- und Entwicklungsort für unsere Gemeinden und unser Bistum sein kann", erklärte Generalvikar Meiering. Dafür sei ein "völlig neues Raumkonzept" entwickelt worden, "das den Schwerpunkt auf eine freundliche und warme Atmosphäre im Inneren setzt und zu Kommunikation und Austausch einlädt".

Das Haus solle modernen Bedürfnissen gerecht werden sowie die Geschichte des Hauses und seine kirchliche Herkunft deutlich machen, betonte Architekt Caspar Schmitz-Morkramer. Mängel in der Infrastruktur und beim Brandschutz hatten die 30 Millionen Euro teure Gebäudesanierung erforderlich gemacht.

Das Kardinal Schulte Haus war von 1926 bis 1929 als Priesterseminar des Erzbistums Köln errichtet worden. Während des Krieges beschlagnahmte es die Gestapo und nutzte es zeitweilig als Lazarett. Seit den 1980er Jahren dient das Gebäude als Tagungszentrum der Erzdiözese. Auch die Thomas-Morus-Akademie, die Bildungsstätte des Kölner Diözesanrats, hat hier ihren Sitz.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Donnerstag, 17.08.2017

Video, Donnerstag, 17.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

20:00 - 22:00 Uhr 
Beratung

Den eigenen Lebensweg würdigen und besser verstehen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Wachsende Kritik an Trumps Umgang mit den rassistischen Ausschreitungen
  • BVB-Eröffnungsgottesdienst der Bundesligasaison
  • "Gott im Abseits" - Multimediaprojekt der Deutschen Bischofskonferenz
10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Diakonie-Katastrophenhilfe zu Somalia und Südsudan
  • Uganda als Modell für Flüchtlingsintegration?
  • Bundestagswahl: Wahlprogramme im kfd-Check
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Diakonie-Katastrophenhilfe zu Somalia und Südsudan
  • Uganda als Modell für Flüchtlingsintegration?
  • Bundestagswahl: Wahlprogramme im kfd-Check
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Beratung

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar