14.07.2015

Steinernes Denkmal für Norbert Feldhoff am Kölner Dom Ehrung des früheren Dompropstes

Ein ganz seltene Ehre wird dem früheren Kölner Dompropst Norbert Feldhoff zuteil: Eine Büste des Geistlichen ziert ab sofort das Südportal der Kathedrale.

Nach den Worten des stellvertretenden Dombaumeisters Peter Füssenich werde damit anerkannt, was Feldhoff in seinen zehn Jahren als Dompropst geleistet habe.

Der im März in den Ruhestand verabschiedete Dompropst machte indes keinen Hehl daraus, dass er sich selbst nur sehr schwer in dem Kunstwerk wiedererkennen könne. "Vor allem Fremdbeobachter meinen, es sei eine große Ähnlichkeit", sagte Feldhoff zu dem Porträt.

Geschaffen hat es der Steinbildhauer Michael Oster aus der Dombauhütte. Er verwendete dafür Sandstein aus dem tschechischen Bozanov.

Der Sprecher der Dombauhütte, Matthias Deml, sagte auf Anfrage, die Steinbüste sei bei der Sanierung der Südquerhaus-Fassade angebracht worden. In der Regel kämen für Kapitelle nur figürliche Motive infrage, etwa Pflanzenornamente. Für Feldhoff sei wie schon für die frühere Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner aber eine der seltenen Ausnahmen gemacht und ein Porträt gefertigt worden.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 16.08.2017

Video, Mittwoch, 16.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 16.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • 6-Wochenamt für Kardinal Meisner
  • Bischof Ackermann: Vom Glaubensleben der Isländer beeindruckt
  • 40. Todestag von Elvis Presley
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Vor 12 Jahren wurde Frère Roger ermordet - Erinnerungen seines Nachfolgers Frère Alois
  • Singvögel haben es heute in der Stadt leichter als auf dem Land
  • Pfarrer als leidenschaftlicher Elvis-Imitator
  • Taizé in Kölner St. Agnes Kirche - zum Todestag von Frère Roger
  • Die "Urlaubskirche" von Bischof Stefan Ackermann liegt in Island
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Vor 12 Jahren wurde Frère Roger ermordet - Erinnerungen seines Nachfolgers Frère Alois
  • Singvögel haben es heute in der Stadt leichter als auf dem Land
  • Pfarrer als leidenschaftlicher Elvis-Imitator
  • Taizé in Kölner St. Agnes Kirche - zum Todestag von Frère Roger
  • Die "Urlaubskirche" von Bischof Stefan Ackermann liegt in Island
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar