Weihbischof Manfred Melzer
Weihbischof Manfred Melzer

07.02.2015

Kölner Weihbischof fordert faires Verfahren für Pfarrer Jansen Verdachtsfall in Erftstadt

Der Kölner Weihbischof Manfred Melzer hat sich für ein faires und offenes Verfahren für Pfarrer Winfried Jansen ausgesprochen, dem "schwere sexuelle Grenzverletzungen" vorgeworfen werden.

"Eine stillschweigende Versetzung in den Ruhestand wäre eine Vertuschung, die es nicht mehr in der Kirche geben darf und die auch nicht zu halten wäre", sagte Weihbischof Melzer im Interview des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag).

Melzer zeigte auch Verständnis für die Proteste von Jansens Gemeinde in Erfstadt-Ville gegen seine Entpflichtung. "Genau in dieser schwierigen Situation stecken alle Familien, in denen zum Beispiel der Onkel unter den Verdacht des sexuellen Missbrauchs gerät", sagte Melzer. Dennoch müsse die Kirche die Vorwürfe von "sexuell grenzverletzendem Verhalten" ernst nehmen. "In dieser Situation müssen wir sehr sensibel sein, um die Opfer wirklich zu hören."

Das Erzbistum Köln hatte den 73-jährigen Pfarrer Jansen wegen des Vorwurfs "sexueller Grenzverletzungen" in den 1970er Jahren von seinen seelsorgerischen Aufgaben suspendiert. Laut Angaben des Erzbistums hatte er ein "grenzverletzendes Verhalten" eingeräumt. In einem Brief an die Gemeinde hatte der Geistliche aber erklärt, dass es sich bei seinem Verhalten einem damals etwa neun Jahre alten Mädchen gegenüber nicht um sexuellen Missbrauch gehandelt habe.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

13:00 - 18:00 Uhr 
Der Musiknachmittag

Kein Hass "op fremde Lück"

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
  • Christen in USA
  • Welttag der Humanitären Hilfe - Helfen unter erschwerten Bedingungen
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
  • Christen in USA
  • Welttag der Humanitären Hilfe - Helfen unter erschwerten Bedingungen
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar