Die Bischofsernennung für das Erzbistum Köln und die Medien

Sentire cum Ecclesia?

Es ist eine schöne Tradition: Eine Bischofsernennung wird in der Regel zeitgleich freitags um 12 Uhr in Rom und im jeweiligen Bistum verkündet. Einige Medien setzen sich nun über diese Regel hinweg.

Kölner Dom: Bischofstür mit Wappen von Erzbischof Josef Kardinal Frings (Erzbistum Köln)
Kölner Dom: Bischofstür mit Wappen von Erzbischof Josef Kardinal Frings / ( Erzbistum Köln )

Eine Bischofsernennung erfolgt im Vatikan. Solange Rom keine Mitteilung macht, kann kein kirchliches Medium, keine erzbischöfliche Pressestelle, Auskunft geben. An Spekulationen wird sich traditionell in der katholischen Kirche nicht beteiligt. Das gilt auch für den Kölner Bischofsstuhl. Dennoch verkündeten - leider auch kircheneigene - Medien, schon am Mittwoch (09.07.2014) einen Namen. Der Kölner Dompropst Norbert Feldhoff sagte dazu: "Das sind Spekulationen, zu denen ich mich nicht äußern kann." Für das ganze Verfahren der Wahl des Erzbischofs gelte Stillschweigen. Er könne daher auch nicht sagen, wie weit das Verfahren fortgeschritten sei und wann eine Entscheidung von Papst Franziskus in Rom verkündet werde. Alle anderslautenden Meldungen werden von domradio.de nicht verbreitet.

Wir teilen an dieser Stelle gerne das Gebet um einen neuen Erzbischof:

"Herr Jesus Christus,

du hast die Apostel und ihre Nachfolger zu Hirten der Kirche berufen.

Dir vertrauen wir gerade jetzt unser Erzbistum an und bitten dich um einen guten neuen Erzbischof.

Schenke uns einen Bischof, in dem das Feuer des Heiligen Geistes lebendig und die Freude des Evangeliums spürbar ist, der uns mit der Liebe und Geduld eines guten Hirten im Glauben stärkt, der die Zeichen der Zeit aufmerksam wahrnimmt, der die Gläubigen eint und sie ermutigt, auf Gottes Ruf zu hören, dessen Gnadengaben anzunehmen und mit ihnen in Kirche und Welt zu wirken.

Öffne unsere Herzen, damit wir gemeinsam mit unserem neuen Bischof die vor uns liegenden Herausforderungen angehen und auf dem Weg voranschreiten, den Du für die Kirche von Köln bereitet hast. Du selbst bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Dir sei mit dem Vater und dem Heiligen Geist Lob und Dank, jetzt und in Ewigkeit.

Amen."


Quelle:
DR