Die Aktionswochen "Bewegend nah" im Erzbistum Köln

80 Türen offene Türen

Die katholische Offene Kinder- und Jugendarbeit ist unschlagbar. Das will
sie auch vom 21. Mai bis zum 7. Juni 2009 zeigen. Unter dem Motto
"Bewegend nah - Katholische Offene Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Köln" werden alle 80 Einrichtungen zeigen, was in ihnen steckt.

 (DR)

Fragt man die 13jährige Nadine nach ihrer Freizeitgestaltung, so zaubert man ihr ein Lächeln ins Gesicht. Nadine geht täglich in eine der 80 Katholischen Kinder- und Jugendeinrichtungen im Erzbistum Köln. Sie nennt ihre Einrichtung vertraut "mein zweites zu Hause". Verlässliche Ansprechpartner, regelmäßige Öffnungszeiten und interessante Angebote sind mit die starken Säulen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Daheim kann ihr keiner bei den Hausaufgaben helfen, da die Schulkenntnisse nicht vorhanden sind. In den Einrichtungen begegnet Nadine kompetenten Mitarbeitern, die ihr eine Chance geben und Lebensherausforderungen mit ihr zusammen meistern.

Die katholische Offene Kinder- und Jugendarbeit ist unschlagbar. Das will sie auch vom 21. Mai bis zum 7. Juni 2009 zeigen. Unter dem Motto "Bewegend nah - Katholische Offene Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Köln" werden alle 80 Einrichtungen zeigen, was in ihnen steckt. Sportturniere, Diskussionsforen, Beratungsangebote und Freizeitgestaltung
sind nur einige der Basisangebote.

Darüber hinaus wird es eine Wanderausstellung mit 80 von jungen
Menschen gestalteten Türen geben. Diese Ausstellung wandert vom 21. Mai bis zum 7. Juni 2009 durch das gesamte Erzbistum Köln und lädt in sieben Regionen ein, die Katholische Offene Kinder- und Jugendarbeit kennen zu lernen.