Rixen will mehr Professionalisierung bei Aufarbeitung

Drohender Stillstand

Der Staatsrechtler Stephan Rixen hat eine Professionalisierung der Aufarbeitung von Missbrauch angemahnt. Der Sinn für eine objektive Unabhängigkeit etwa in den Aufarbeitungskommissionen der katholischen Bistümer sei wenig ausgeprägt.

Leerer Stuhl in einer Kirche / © lvrmnd (shutterstock)

Das sagte Rixen am Donnerstag in Bergisch-Gladbach. Dazu trage auch eine ehrenamtliche Honoratiorenkultur bei, die auf eine vermutete Nähe zur Institution setze.

Stephan Rixen (Deutscher Ethikrat)

Rixen war selbst in der Aufarbeitungskommission des Erzbistums Köln tätig. Er hatte das Gremium Ende des vergangenen Jahres verlassen und dies mit fehlendem Vertrauen begründet.

Mitglied der unabhängigen bundesweiten Aufarbeitungskommission

Inzwischen ist Rixen Mitglied der unabhängigen bundesweiten Aufarbeitungskommission. Rixen äußerte sich bei der der Fachtagung "Wenn sexualisierte Gewalt trifft und traumatisiert..." in der Thomas-Morus-Akademie im Ortsteil Bensberg.

Mit Blick auf die bisher geleistete Aufarbeitung der katholischen Kirche sagte Rixen, ein verspäteter Anfang sei gemacht. Es drohe aber ein Stillstand.

Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

Die Kommissionsmitglieder setzen sich seit vielen Jahren für die Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs ein. Sie sind Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten wie den Rechts-, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, der Psychologie, der Medizin und der Politik. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Ein Mädchen sitzt traurig auf dem Boden; Symbolfoto Kinderarmut Missbrauch / © Olesia Bilkei (shutterstock)
Ein Mädchen sitzt traurig auf dem Boden; Symbolfoto Kinderarmut Missbrauch / © Olesia Bilkei ( shutterstock )
Quelle:
KNA