Wolfgang Schiffer über 'Lose Blätter' von Ragnar Helgi Olafsson

Es gibt keine Zeit, nur Uhren und Kalender

"Ich tröste mich / damit / dass es die Zeit / wohl nicht gibt. / Nur Uhren / und Kalender". Das schreibt Ragnar Helgi Olafsson. Der isländische Schriftsteller ist nicht nur Dichter, er ist auch Maler, Bildhauer, Performrance Künstler und Musiker. Im Elif Verlag erscheint jetzt ein Buch mit Gedichten und Texten von ihm – zweisprachig auf isländisch und deutsch - „Lose Blätter“ heißt das Buch. Aus dem isländischen übersetzt haben die Gedichte und Texte Jon Thor Gislasson und Wolfgang Schiffer. Im DOMRADIO.DE Interview erzählt Schiffer, was das Besondere an den Gedichten von Olafsson ist und was die isländische Sprache und Lesekultur so einzigartig macht.

"Lose Blätter" von Ragnar Helgi Olafsson übersetzt von Wolfgang Schiffer und Jon Thor Gislasson / Elif Verlag / 300 Seite / 26 Euro 

https://elifverlag.de/produkt/lose-blaetter-%C2%B7-ragnar-helgi-olafsson/

 

Themen