Kirche in Not stellt Bericht zu religiösem Hass vor

"Nie dagewesenes Ausmaß"

Religiöser Hass in nie dagewesenem Ausmaß bedroht zunehmend den Weltfrieden. Zu diesem Schluss kommt eine an diesem Dienstag in München veröffentlichte Studie des katholischen Hilfswerks "Kirche in Not". Es gibt aber kleine Hoffnungsschimmer.

Verkohltes Kreuz nach einem Brandanschlag (KiN)
Verkohltes Kreuz nach einem Brandanschlag / ( KiN )

Der Bericht zur Religionsfreiheit warnt vor den globalen Auswirkungen "eines neuen Phänomens religiös-motivierter Gewalt". Ein "islamistischer Hyper-Extremismus" töte, zerstöre und mache Menschen heimatlos.

Beispiellose Grausamkeit

Zu den zentralen Merkmalen dieser neuen Dimension von Extremismus gehörten systematische Versuche, andersdenkende Gruppen zu verjagen, heißt es in der Mitteilung. Dazu kämen beispiellose Grausamkeit, ein globales Agieren und der effiziente Einsatz der sozialen Medien.

Diese würden häufig zur Gewaltverherrlichung genutzt. In den vergangenen zwei Jahren hat es laut Studie in jedem fünften Land der Welt Anschläge gegeben, die mit Hyper-Extremismus in Verbindung zu bringen seien. Betroffen gewesen seien Länder von Australien bis Schweden sowie 17 afrikanische Staaten. Die Autoren verlangen, die Verfolgungen religiöser Minderheiten durch die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) als Völkermord einzustufen.

Zugleich warnen sie vor einem breit angelegten Versuch, Pluralismus durch eine religiöse Monokultur zu ersetzen. Die Studie über die Beachtung der Religionsfreiheit in 196 Ländern kommt zu dem Ergebnis, dass der islamistische Hyper-Extremismus in Teilen des Nahen Ostens alle Formen religiöser Vielfalt eliminiere. Die Gefahr sei groß, dass dies auch in Teilen Afrikas und Asiens geschehe.

Positive Entwicklung in Ägypten

Der alle zwei Jahre veröffentlichte Bericht stützt sich nach den Angaben von "Kirche in Not" auf Untersuchungen von Journalisten, Wissenschaftlern und Seelsorgern. Entgegen der weitläufig vertretenen Ansicht liege die Schuld für die Verfolgung religiöser Minderheiten nicht bei den Regierungen, hieß es. Stattdessen seien in zwölf der 23 am stärksten betroffenen Ländern zunehmend nicht-staatlich militante Gruppen verantwortlich.

Die Religionsfreiheit wird laut Studie aber auch durch ein "erneutes hartes Durchgreifen" gegen religiöse Gruppen in Ländern wie China und Turkmenistan bedroht. Dazu komme eine fortwährende Missachtung der Menschenrechte für Gläubige in Nordkorea und Eritrea. Erfreuliches sei indes aus Bhutan, Ägypten und Katar zu berichten. Dort hätten religiöse Minderheiten zuletzt bessere Möglichkeiten bekommen, ihren Glauben zu praktizieren.


Quelle:
KNA