Hyeon Soo Lim
Hyeon Soo Lim

16.12.2015

Nordkorea verurteilt Pastor zu lebenslanger Haft Der Vorwurf: Umsturzvorbereitung

Nordkorea hat einen evangelischen Pastor zu lebenslanger Haft wegen Subversion verurteilt. Wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua meldete, sprach das Oberste Gericht in Pjöngjang den 60-jährigen Geistlichen Hyeon Soo Lim am Mittwoch schuldig.

Er soll einen Umsturz vorbereitet und das kommunistische System durch religiöse Aktivitäten in den vergangenen 18 Jahren unterminiert haben. Der im südkoreanischen Seoul geborene Lim besitzt die kanadische Staatsbürgerschaft.

Der Pastor wurde demnach weiter beschuldigt, Propaganda gegen die Regierung verbreitet und Fluchthilfe für "Abtrünnige" geleistet zu haben. Er habe auch mit dem US-Botschafter in der Mongolei über eine mögliche Ausreise von Nordkoreanern dorthin gesprochen. Lim habe seine Taten gestanden und Reue gezeigt, hieß es.

In den vergangenen Jahren wurden in Nordkorea wiederholt christliche Missionare inhaftiert. Im November 2014 kam Kenneth Bae, ein koreanisch-amerikanischer Missionar, nach rund zwei Jahren aus dem Gefängnis frei. Laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap war er 2012 wegen nicht näher bezeichneter Vergehen gegen den Staat zu 15 Jahren Zwangsarbeit verurteilt worden.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 16.08.2017

Video, Mittwoch, 16.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

20:00 - 22:00 Uhr 
Thema

Gut gemeint reicht nicht?

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 16.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • 6-Wochenamt für Kardinal Meisner
  • Bischof Ackermann: Vom Glaubensleben der Isländer beeindruckt
  • 40. Todestag von Elvis Presley
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Vor 12 Jahren wurde Frère Roger ermordet - Erinnerungen seines Nachfolgers Frère Alois
  • Singvögel haben es heute in der Stadt leichter als auf dem Land
  • Pfarrer als leidenschaftlicher Elvis-Imitator
  • Taizé in Kölner St. Agnes Kirche - zum Todestag von Frère Roger
  • Die "Urlaubskirche" von Bischof Stefan Ackermann liegt in Island
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Vor 12 Jahren wurde Frère Roger ermordet - Erinnerungen seines Nachfolgers Frère Alois
  • Singvögel haben es heute in der Stadt leichter als auf dem Land
  • Pfarrer als leidenschaftlicher Elvis-Imitator
  • Taizé in Kölner St. Agnes Kirche - zum Todestag von Frère Roger
  • Die "Urlaubskirche" von Bischof Stefan Ackermann liegt in Island
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar