Dhiya Aziz (OFM)
Dhiya Aziz (OFM)

07.07.2015

Irakischer Franziskaner verschwunden Christenverfolgung in Syrien

In der syrischen Provinz Idlib bei Aleppo ist ein irakischer Franziskaner mutmaßlich entführt worden. Sein Aufenthaltsort ist nach Angaben des Ordens unbekannt. Er hatte sich freiwillig in die Region versetzen lassen.

Wie die Franziskaner-Kustodie des Heiligen Landes am Montagnachmittag mitteilte, wurde Pater Dhiya Aziz, Pfarrer in Jacoubieh, am Samstagnachmittag von Kämpfern einer unbekannten bewaffneten Gruppierung festgenommen und zu einer Vernehmung mit dem örtlichen Emir gebracht. Seither gebe es keinen Kontakt zu dem 41-Jährigen.

Möglicherweise handelt es sich bei den Kämpfern um Angehörige einer Gruppierung, die mit der Al-Kaida-nahen Rebellengruppe Jabhat al-Nusra verbündet ist. Wo sich der Franziskaner gegenwärtig aufhalte, sei unbekannt, hieß es. Es werde alles versucht, den Aufenthaltsort ausfindig zu machen und die Freilassung zu erreichen.

Der in Mossul geborene Aziz hatte sich nach Einsätzen in Ägypten und Jordanien freiwillig zunächst ins syrische Lattakieh und dann nach Jacoubieh versetzen lassen. Die Region gilt als besonders gefährlich, seit sie unter die Kontrolle der Jabhat al-Nusra gefallen ist. Im Juni war ebenfalls in der Provinz Idlib ein katholischer Priester bei einem Überfall auf einen Franziskanerkonvent von Rebellengruppen getötet worden. Der Franziskanerkonvent wurde ausgeraubt, ein Pater und die ebenfalls im Ort lebenden Ordensschwestern blieben unverletzt.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 17.01.2018

Video, Mittwoch, 17.01.2018:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

10:00 - 15:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • 50 Jahre ständiges Diakonat im Erzbistum Köln
  • Wie sollte sich die SPD verhalten?
  • Prozessbeginn - Einsturz Kölner Stadtarchiv
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • 200 Jahre Theologische Fakultät Tübingen
  • Festtag des Heiligen Antonius
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • 200 Jahre Theologische Fakultät Tübingen
  • Festtag des Heiligen Antonius
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar