Caritas Köln zeigt Porträts von Hundertjährigen

Hommage an das Alter

Die Kölner Caritas stellt mit Fotoporträts 100-jährige Bewohner von Altenheimen vor. Die Bilder sollen die Angst vor dem Alter nehmen, die Ausstellung sei eine Hommage an das Alter.

100 Jahre Leben / © Nathalie Dampmann
100 Jahre Leben / © Nathalie Dampmann

Die Aufnahmen der Fotografin Nathalie Dampmann sind ab dem 4. Mai zu sehen. Die Zahl der Hundertjährigen steige rasant, hieß es weiter. 15.000 sind es den Angaben nach heute in ganz Deutschland, vor 30 Jahren waren es nur 300. Auch in den Pflegeeinrichtungen der Caritas im Erzbistum Köln seien Hochbetagte keine Seltenheit mehr, viele von ihnen seien in bester geistiger Gesundheit. Die Ausstellung zeige Schönheit und Weisheit des Alters, abseits der üblichen Stereotypen von Demenz und Pflegebedürftigkeit, erklärte Projektleiter Markus Harmann.

Die Porträts werden von Texten begleitet. Darin kommen die Frauen und Männer der Geburtsjahrgänge 1908 bis 1915 zu Wort.


Quelle:
epd