Seit 1987 hilft die Caritas verschuldeten Kölnern

20 Jahre Schuldnerberatung

Immer mehr Menschen in Deutschland verschulden sich. Die Gründe sind vielfältig: Arbeitslosigkeit, Scheidung, sinkende Einkommen und verlockend erscheinende Kreditangebote. Etwa drei Millionen Haushalte in Deutschland gelten als überschuldet. Allein in NRW sind rund 500.000 Familien betroffen.
Seit mittlerweile 20 Jahren unterstützen und begleiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Caritasverband Menschen, die in eine finanzielle Krise geraten sind.

 (DR)

Kompetente und vertrauliche Beratung bieten die 17 Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen der Caritas- und Fachverbände im Erzbistum Köln an. Zusammen mit den Klienten suchen die Beraterinnen und Berater nach Auswegen. Sie verhandeln mit Gläubigern, erstellen Pläne für die Rückzahlung von Schulden und vermitteln wenn nötig weitere ergänzende Hilfen der Caritas.

In den meisten Fällen bringen die Menschen neben ihren Schulden ein ganzes Paket an persönlichen Problemen mit. Im Caritasverband Köln sind daher die Schuldnerberatung und die Allgemeine Sozialberatung in einem Fachdienst zusammengefasst und helfen Menschen in komplexen Notsituationen, für die sich zunächst keine andere Anlaufstelle zuständig erklärt.

Weitere Informationen zur Schuldnerberatung des Caritasverbandes Köln hier.