12.09.2007

Caritasdirektor und Pfarrer Franz Decker

Ein Leutepriester wollte er sein. Bevor Franz Decker deshalb seine erste Pfarrstelle antrat hat er sich erstmal in die Dorfkneipe gesetzt und mit den Menschen geredet. Zum Beispiel darüber, ob sie was dagegen hätten, wenn er nicht allein ins Pfarrhaus einzöge. Hatten sie nicht - und Franz Decker hat sich 23 Jahre lang mit den Menschen im Braunkohlegebiet wohl gefühlt.

Er hatte sich gut auf seinen Dienst vorbereitet: Nach dem Theologiestudium studierte er noch Sozialpädagogik, um für die Menschen besser da zu sein. Bei diesem zweiten Studium hat er an der Frankfurter Universität die 68er  Bewegung sozusagen in ihrem Epizentrum erlebt - was ihn sehr geprägt hat und weshalb er eben jener "Leutepriester" werden wollte. Wie Franz Decker zu einem Adoptivsohn kam und wie sein Leben sich verändert hat, als er dann zum Caritasdirektor in Köln berufen wurde - das erzählt er in der Sendung Menschen.

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

23:00 - 24:00 Uhr 
Kompakt

Berichte und Gespräche vom Tage

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Die Letzte Heilige Messe in St. Laurentius in Köln-Lindenthal
  • Zum "Äepelsfess" ins Freilichtmuseum Lindlar
  • Nabu setzt sich für die Papageie von Köln ein
  • Wie geht Mission heute?
  • Letzte Messe in St. Laurentius
  • Die Ursulalegende
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Die Letzte Heilige Messe in St. Laurentius in Köln-Lindenthal
  • Zum "Äepelsfess" ins Freilichtmuseum Lindlar
  • Nabu setzt sich für die Papageie von Köln ein
  • Wie geht Mission heute?
  • Letzte Messe in St. Laurentius
  • Die Ursulalegende
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Dieter Falk zum Reformationsjubiläum
  • Der erfolgreiche Musikproduzent zu "Luther" und Martin Luther
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Dieter Falk zum Reformationsjubiläum
  • Der erfolgreiche Musikproduzent zu "Luther" und Martin Luther
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar