Missbrauchsermittlungen gegen Ordensfrau eingestellt

Vorwürfe teilweise zurückgezogen

Ene Niederbronner Schwester soll vor fast 30 Jahren einen Jungen in einem Speyerer Kinderheim missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelte. Nun hat das mutmaßliche Opfer die Vorwürfe teilweise zurückgenommen.

Fassade des ehemaligen Kinderheims der Niederbronner Schwestern in Speyer / © Bert Bostelmann (KNA)
Fassade des ehemaligen Kinderheims der Niederbronner Schwestern in Speyer / © Bert Bostelmann ( KNA )

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal hat laut einem Bericht des Südwestrundfunks (SWR) vom Dienstag die Ermittlungen wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs gegen eine katholische Ordensfrau eingestellt.

Ein heute 36-jähriger Mann habe die Nonne zunächst beschuldigt, ihn in den 1990er Jahren während seiner Zeit im Speyerer Kinderheim der Niederbronner Schwestern missbraucht zu haben. Er habe diese Aussage jedoch im Zuge der Ermittlungen zurückgenommen, zitierte der SWR den Leitenden Oberstaatsanwalt Hubert Ströber.

Von Berichten "mitreißen" lassen

Der Mann habe ausgesagt, dass die Beschuldigte ihn geschlagen und gedemütigt, aber nie sexuell missbraucht habe. Offenbar habe sich der Mann zuvor von verschiedenen Berichten über sexualisierte Gewalt im Raum der Kirche "mitreißen" lassen, wird der Staatsanwalt zitiert. Zuletzt hatten mehrere Personen berichtet, als Heimkinder in Speyer missbraucht worden zu sein.


Quelle:
KNA