Neue Grabplatte für Kardinal Lehmann im Mainzer Dom

Gedenken in Bronze

Rund zwei Jahre nach dem Tod von Kardinal Karl Lehmann hat seine Grabstätte in der Bischofsgruft des Mainzer Domes nun eine bronzene Gedenktafel erhalten. Sie ersetzt das bisherige Provisorium aus Stein.

Kardinal Karl Lehmann / © Boris Roessler (dpa)
Kardinal Karl Lehmann / © Boris Roessler ( dpa )

Wie das Bistum Mainz mitteilte, wurde die Bronzetafel bereits Ende Februar am Grab des langjährigen Mainzer Bischofs und ehemaligen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz angebracht. Der Künstler Thomas Duttenhoefer hat die bronzene Grabplatte geschaffen, die das bisherige Provisorium aus Stein ersetzt.

Gruft frei zugänglich

Auf der Grabplatte sind neben Namen, Titel, Geburts- und Sterbedatum außerdem die Daten von Priester- und Bischofsweihe sowie der Kardinalserhebung Lehmanns zu lesen. Die Gruft unter dem Hauptaltar ist zu den Öffnungszeiten des Domes in der Regel frei zugänglich. Kardinal Lehmann war am 11. März 2018 verstorben und am 21. März 2018 beigesetzt worden.

 

Platte am Grab von Kardinal Karl Lehmann in der Krypta des Mainzer Doms / © Harald Oppitz (KNA)
Platte am Grab von Kardinal Karl Lehmann in der Krypta des Mainzer Doms / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA