Mainzer Bischof ist Ehrenritter des Deutschen Ordens

Ritter Kohlgraf

Der Deutsche Orden, Träger von sozialen und karitativen Einrichtungen, hat prominenten Zuwachs bekommen: ​Am Sonntag wurde der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf als Ehrenritter aufgenommen. 

Wappen des Deutschen Ordens an einer Toreinfahrt zum Deutschordensschloss in Bad Mergentheim / © Harald Oppitz (dpa)
Wappen des Deutschen Ordens an einer Toreinfahrt zum Deutschordensschloss in Bad Mergentheim / © Harald Oppitz ( dpa )

Die Aufnahme von Bischof Peter Kohlgraf, die sogenannte Investitur, nahm der Hochmeister des Deutschen Ordens, Generalabt Frank Bayard, am Sonntag bei einem Gottesdienst im Mainzer Dom vor. Er überreichte dem Bischof einen weißen Umhang mit dem schwarzen Deutschordenskreuz sowie das Halskreuz der Ehrenritter und einen Rosenkranz, wie das Bistum Mainz mitteilte.

Geistlicher Orden für Laien, Schwestern und Priester 

Der Deutsche Orden ist ein geistlicher Orden. Konvente sind unter anderem in Koblenz und Frankfurt. In einer Selbstbeschreibung heißt es: "Im Jahr 1190, während des dritten Kreuzzuges, vor der Hafenstadt Akkon im heiligen Land zunächst als Hospitalbruderschaft gegründet, wurde er bereits 1198 in einen geistlichen Ritterorden umgewandelt und bestand als solcher über 700 Jahre bis er 1929 seine heutige Gestalt erhielt." Der offizielle Titel lautet "Brüder vom Deutschen Haus St. Mariens in Jerusalem".

Neben den Ordenspriestern zählen auch Laien zum Deutschen Orden. Die Geistlichen sind vorwiegend in der Pfarrseelsorge tätig; der Orden ist außerdem Träger von sozialen und karitativen Einrichtungen. Im Prolog des Ordensbuches heißt es: "Echte Ritterschaft kennt nicht nur die zeitgebundene Form des Schwertkampfes, die vergangen ist; vielmehr ist der Einsatz für Christi Reich, der Schutz der Wehrlosen, die Hilfe für die Misshandelten, Bedrängten, Verachteten und Notleidenden die eigentliche Haltung des ritterlichen Menschen."

Auch Kardinal Schönborn und Erzbischof Heße dabei

Neben Bischof Kohlgraf sind den Angaben zufolge auch Kardinal Christoph Schönborn aus Wien, Erzbischof Stefan Heße aus Hamburg und Bischof Rudolf Voderholzer aus Regensburg Ehrenritter des Ordens. Kohlgraf erinnerte an die historischen Verbindungen des Deutschen Ordens mit dem Bistum Mainz. Der von 1729 bis 1732 amtierende Mainzer Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg war auch Hochmeister des Deutschen Ordens. In Mainz erinnert das Deutschhaus, das Sitz des rheinland-pfälzischen Landtags ist, an den Deutschen Orden. Es war die Residenz von Erzbischof Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg. 


Bischof Peter Kohlgraf im Portrait / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Peter Kohlgraf im Portrait / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA