Erzbischof Koch wirbt um Zuversicht

"Mutig, klug und frei gehen wir ins neue Jahr"

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat zu zuversichtlichem Handeln im neuen Jahr aufgerufen. Vorbild für dieses Verhalten seien die Heiligen Drei Könige, derer die katholische KIrche traditionell am 6. Januar gedenkt.

Heiner Koch, Erzbischof von Berlin / © Harald Oppitz (KNA)
Heiner Koch, Erzbischof von Berlin / © Harald Oppitz ( KNA )

Das schreibt Koch in einem Gastbeitrag für die Boulevardzeitung "B.Z.". Die Sterndeuter seien Vorbilder, "weil sie mutig, klug und frei" dem Stern nach Bethlehem zur Krippe des Jesuskindes gefolgt seien.

"Wir erwarten getrost, was kommen mag"

"Ihre Geschichte ist und bleibt die beste Quelle für eine jede Neujahrsansprache", so Koch. "Wir erwarten 'getrost, was kommen mag', hat Dietrich Bonhoeffer gedichtet, mutig, klug und frei gehen wir in dieses neue Jahr".

Über Köln und Dresden nach Berlin

Heiner Koch wurde am 13. Juni 1954 in Düsseldorf als Sohn eines Justizamtsrates geboren. Nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften in Bonn und einer Promotion in Theologie empfing er 1980 in Köln die Priesterweihe. Anschließend war er unter anderem Hochschulpfarrer an der Universität Düsseldorf und hatte leitende Funktionen in der Verwaltung des Erzbistums Köln inne.

2002 ernannte der damalige Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, Koch zum Generalsekretär des Weltjugendtags 2005. Nach der Bischofsweihe durch Meisner ein Jahr später war er Weihbischof im Erzbistum Köln. Im März 2013 ernannte Papst Benedikt XVI. Koch zum Bischof des Bistums Dresden-Meißen.

Papst Franziskus berief ihn am 8. Juni zum Erzbischof von Berlin. Im Auftrag der Bischofskonferenz ist er für Familienthemen und die Kirchengemeinden deutscher Katholiken im Ausland verantwortlich.


Quelle:
KNA