Marienkirche der Würzburger Festung Marienberg in neuem Glanz

"Unser reichhaltiges geschichtliches Erbe"

Ein historisch wertvolles Kleinod in Franken erstrahlt wieder in neuem Glanz. Nach drei Jahren aufwendiger Sanierungsarbeiten wird am Freitag die Marienkirche auf der Würzburger Festung Marienberg mit einem Gottesdienst feierlich wiedereröffnet.

Würzburger Festung Marienberg / © Daniel Karmann (dpa)
Würzburger Festung Marienberg / © Daniel Karmann ( dpa )

Dies teilte das Finanzministerium am Freitag in München mit. "Wir stehen zu unserer Verantwortung gegenüber unserem reichhaltigen geschichtlichen Erbe", sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU). Deshalb sei auch der Erhalt dieses einzigartigen Wahrzeichens ein "besonderes Anliegen". Der Rundbau der Kirche im inneren Burghof der Festung wurde bereits um das Jahr 1000 errichtet. Das traditionsreiche und bedeutsame Gotteshaus solle auch künftig wieder sakral genutzt werden, hieß es.

Saniert und restauriert

Um dies möglich zu machen, seien seit 2016 unter anderem Dach und Fassaden saniert sowie der Innenraum restauriert worden. Die vorhandene bleierne Kuppeleindeckung sei abgenommen und die Holzkonstruktion einschließlich der achteckigen Kuppellaterne seien ausgebessert und zum Teil neu aufgebaut worden. Das Dach wiederum sei mit Schiefer eingedeckt worden.

Die Instandsetzung der Marienkirche war laut Mitteilung Teil des seit 2014 laufenden ersten Bauabschnittes der Generalinstandsetzung der Festung Marienberg. Aktuell würden die Leitungsnetze im Außenbereich der Festung saniert, was 2020 zum Abschluss kommen solle. Die Arbeiten seien notwendig, um das Würzburger Wahrzeichen für die Zukunft zu rüsten, hieß es. So sollen die in der Festung angesiedelten Museen zusammengeführt und als "Museum für Franken" deutlich aufgewertet werden. Zu den Kosten für die Gesamtmaßnahme wurden keine Angaben gemacht. Die Festung Marienberg wird von der Bayerischen Schlösserverwaltung betreut.


Quelle:
KNA