Paderborner Kirchenzeitung wird "Katholisches Magazin"

"Mehr kritischen Mut"

Die Kirchenzeitung des Erzbistums Paderborn "Der Dom" wird 2020 zum wöchentlich erscheinenden Magazin. Ein weiterer Schritt auf dem Markt der Bistumszeitungen, die sich im Wandel befinden.

Dom zu Paderborn (KNA)
Dom zu Paderborn / ( KNA )

Mit der Veränderung verbunden sei eine "verbesserte Berichterstattung über Leben und Glauben", wie der Bonifatius Verlag am Montag in Paderborn mitteilte. Zukünftig sollten "noch stärker auch die inhaltlichen Schwerpunkte des Paderborner Zukunftsbildes und deren Wirklichkeit in den Gemeinden, Pastoralen Räumen, Verbänden und kirchlichen Einrichtungen" in den Blick genommen werden.

Stärker journalistisch ausgerichtet

Vorgesehen sei auch "eine stärkere journalistische Auseinandersetzung mit der Paderborner Kirche", teilte der Bonifatius Verlag mit. Er wird laut Angaben zukünftig auch die Herausgeberschaft des "Katholischen Magazins für das Erzbistum Paderborn" übernehmen.

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker gebe die an seine Person gebundene Herausgeberschaft ab, hieß es. Neue Redaktionsleiterin soll Claudia Auffenberg (50) werden, bisher Programmleiterin des Bonifatius Verlags. Der bisherige Chefredakteur Matthias Nückel (62) scheide zum Jahresende aus der Chefredaktion aus.

"Mehr kritischen Mut"

Dem geplanten Relaunch ging laut Verlagsangaben eine Leserbefragung voraus. Anfang des Jahres war an 2.500 Katholiken im Erzbistum eine Testausgabe der neuen Zeitschrift verschickt worden. Die Leser wurden anschließend befragt. Unter anderem hätten sich die Befragten "mehr kritischen Mut" in ihrer Kirchenzeitung gewünscht, hieß es.

Die für 2020 geplanten Veränderungen gingen auch mit einer Layoutverbesserung einher. Zudem sollten "Werbemaßnahmen den 'Dom' präsenter machen", so der Verlag. "Der Dom" hatte im ersten Quartal des Jahres 2018 eine verbreitete Auflage von 17.978 Exemplaren bei einer verkauften Auflage von 16.509 Stück, davon 16.416 an Abonnenten.

Wandel der Bistumszeitungen

Der Markt der Bistumszeitungen ist in Bewegung. Mitte Mai hatten die Bistumszeitungen Fulda, Limburg und Mainz ihre Einstellung für 2023 angekündigt.

Gleichzeitig setzen andere Diözesen auf kostenlose Mitgliederzeitschriften, so etwa das Essener Bistumsmagazin "Bene", das seit 2013 alle zwei Monate erscheint und die Kirchenzeitung ersetzt hat.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema