Regensburger Domspatzen holen neuen Chef aus Eichstätt

Ein Ehemaliger übernimmt den Taktstock

Der neue Chef der Regensburger Domspatzen war selbst einer und kommt aus Eichstätt: Christian Heiß, seit 2002 Eichstätter Domkapellmeister und verheirateter Familienvater, setzte sich unter 40 Mitbewerbern durch.

Notenblatt eines Chorsängers / © Jörg Loeffke (KNA)
Notenblatt eines Chorsängers / © Jörg Loeffke ( KNA )

Dies teilte das Bistum Regensburg am Montag mit. Der 51-Jährige tritt sein Amt am 1. September als Nachfolger von Domkapellmeister Roland Büchner (65) an, der nach 25 Jahren in den Ruhestand geht. Die Regensburger Domspatzen sind einer der ältesten Chöre der Welt. Sie berufen sich auf eine mehr als 1.000 Jahre währende Tradition.

Domspatzen an Auswahl beteiligt

Heiß sagte in einer ersten Reaktion, er empfinde es als großes Geschenk, nun an den Ort zurückkehren zu dürfen, der ihn als Mensch und Musiker entscheidend geprägt habe. Nun könne er etwas davon zurückgeben. Er stelle sich der neuen Aufgabe mit Begeisterung und wolle daran arbeiten, dass die Domspatzen auch künftig einer der berühmtesten und besten Knabenchöre der Welt seien. 

An seiner Auswahl waren auch die Domspatzen selbst beteiligt. Heiß habe beim Vordirigieren das Expertengremium und die Sänger gleichermaßen beeindruckt, sagte der Regensburger Dompropst Franz Frühmorgen. Der neue Domspatzenchef verfügt über ein A-Diplom als Kirchenmusiker und ein Orgel-Meisterklassendiplom, die er beide in München erwarb, unter anderem als Schüler von Franz Lehrndorfer (1928-2013). In Eichstätt leitet der im nicht weit entfernten, oberbayerischen Titting geborene Heiß die drei Chöre der Dommusik und ist als Amtsleiter für die diözesane Kirchenmusik verantwortlich.

Er komponiert auch

Vor allem im Kinder- und Jugendchorbereich setzte Heiß in seiner fast 20-jährigen Tätigkeit im Bistum Eichstätt Akzente. So erweiterte er das Angebot für junge Sängerinnen und Sänger, indem er sieben altersmäßig gestaffelte Gruppen schuf. Die Jugendkantorei wuchs so von anfangs 20 Mitwirkenden auf 110 Jungen und Mädchen, die ab dem Vorschulalter jede Woche teils mehrmals zur Chorprobe kommen. Heiß komponiert auch. Eines seiner Chorwerke war das offizielle Geschenk der deutschen Bischöfe für Papst Benedikt XVI. bei dessen Deutschlandbesuch 2011.

Zu seinen wichtigsten Mitarbeitern in Regensburg wird erstmals in der Geschichte des Knabenchores auch eine Frau zählen. Vergangene Woche wurde bekannt, dass das Domspatzengymnasium eine weibliche Leitung bekommt. Die gebürtige Straubingerin Christina Lohse (55) folgt zum 1. August auf Oberstudiendirektor Berthold Wahl (67). Lohse ist ledig und seit 2006 Seminarlehrerin für Musik an einem Münchner Gymnasium.


Christian Heiß wird neuer Domkapellmeister bei den Regensburger Domspatzen / © Christian Klenk/Bistum Regensburg (dpa)
Christian Heiß wird neuer Domkapellmeister bei den Regensburger Domspatzen / © Christian Klenk/Bistum Regensburg ( dpa )
Quelle:
KNA