Ansgar-Woche nimmt Europa in den Blick

Patronatsfest in Hamburg

Die katholische Kirche in Hamburg startet am Samstag die traditionelle Ansgar-Woche. Bis zum 11. Februar finden täglich Gottesdienste in verschiedenen Stadtteilen, Konzerte, Vorträge und Rundgänge zu Ansgar-Stätten in der City statt.

Mariendom in Hamburg / © Ralf Adloff (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Ralf Adloff ( KNA )

Ein Höhepunkt der traditionellen Ansgar-Woche sei eine Podiumsdiskussion am 11. Februar in der Katholischen Akademie mit dem Präsidenten der EU-Bischofskommission (COMECE), Luxemburgs Erzbischof Jean-Claude Hollerich, über die Zukunft Europas, wie das Erzbistum am Dienstag in Hamburg mitteilte.

Aufgabe der Christen im Fokus

Das diesjährige Motto lautet "Miteinander hier - füreinander da". Die Woche nehme damit die Frage auf, "wie es um den Zusammenhalt in der internationalen Gemeinschaft und insbesondere in Europa bestellt ist", schreibt Erzbischof Stefan Heße in seiner Einladung. Dabei stehe insbesondere die Aufgabe der Christen dabei im Fokus.

Zur Eröffnung der 46. Ansgar-Woche feiert der Erzbischof am Sonntag einen Gottesdienst um 10.00 Uhr im Mariendom. Dabei werden drei Personen mit der Sankt-Ansgar-Medaille geehrt, der höchsten Auszeichnung des Erzbistums für ehrenamtliches Engagement.

Geburtstag des heiligen Ansgars

Der 3. Februar ist der Geburtstag des heiligen Ansgars und somit das Patronatsfest des Erzbistums. Der Benediktinermönch Ansgar (801-865) war Begründer der Diözese. Die Ansgar-Wochen endet offiziell am 10. Februar mit einem Gottesdienst im Dom um 17.00 Uhr, bei dem Hollerich predigt.

Zu den weiteren Höhepunkten gehört eine ökumenische Andacht in der evangelischen Petri-Kirche (Mönckebergstraße) am Sonntag um 19.00 Uhr. Die Vesper zum Gedenken an den ersten Bischof Hamburgs wird seit 1964 von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hamburg (ACKH) organisiert. Die Ansprache hält in diesem Jahr die Priesterin Angela Berlis von der alt-katholischen Kirche. Es singt der Chor der russisch-orthodoxen Kirche des heiligen Prokop.

Ansgar-Pilgerweg der Geistlichen Gemeinschaften

Bereits für kommenden Samstag ist rund um den Mariendom auch ein Ministrantentag geplant. Auf dem Programm stehen Workshops, ein gemeinsames Essen sowie ein Gottesdienst mit Weihbischof Horst Eberlein. Am Sonntag startet um 14.00 Uhr an der Sankt-Ansgar-Kirche (Kleiner Michel) der Ansgar-Pilgerweg der Geistlichen Gemeinschaften im Erzbistum Hamburg.

Schüler, Eltern und Lehrer der Sankt-Ansgar-Schule begehen am Montag ihr Patronatsfest. Weitere Programmpunkte sind unter anderem eine Aufführung der "Missa Andina" des peruanischen Komponisten Alejandro Nunez Allauca (3. Februar) und ein Filmabend über Papst Franziskus (7. Februar).


Quelle:
KNA