Regensburger Domspatzen bekommen im Herbst 2019 neuen Leiter

Jetzt eine Frau?

Die weltberühmten Regensburger Domspatzen stehen vor einem Führungswechsel. Der bisherige Domkapellmeister Roland Büchner geht kommendes Jahr in den Ruhestand. Für September 2019 wird ein Nachfolger gesucht.

Regensburger Domspatzen / © Sebastian Widmann (KNA)
Regensburger Domspatzen / © Sebastian Widmann ( KNA )

Das geht aus einer nun veröffentlichten Stellenanzeige des Bistums Regensburg hervor. Dabei könnte erstmals eine Frau an der Spitze des mehr als 1.000 Jahre alten Knabenchors treten. Denn die Ausschreibung richtet sich explizit auch an Frauen. Eine Entscheidung soll Frühjahr 2019 fallen.

Der Unterfranke Büchner leitet seit 1994 die Domspatzen. Er folgte damals auf Papstbruder Georg Ratzinger. In der Zeit von Büchner fielen zahlreiche Auslandsreisen, unter anderem nach Südafrika und zuletzt ins Heilige Land. Außerdem sang der kirchliche Knabenchor 2006 beim Besuch von Papst Benedikt XVI. in Bayern sowie 2009 in der Sixtinischen Kapelle in Rom. Ebenfalls in die Amtszeit Büchners fiel die Aufklärung und Aufarbeitung der Misshandlungs- und Missbrauchsfälle bei den Domspatzen mit insgesamt mehr als 500 Betroffenen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema