Priestermangel im Erzbistum Hamburg

Neue Pfarrei "Heiliger Martin" wird heute gegründet

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße hat am Sonntag in Elmshorn die neue Pfarrei Heiliger Martin gegründet. Sie entsteht aus fünf bisher eigenständigen Pfarreien. Mit über 21.000 Katholiken werde die Pfarrei eine der größten in Schleswig-Holstein sein.

Erzbischof Stefan Heße / ©  Daniel Bockwoldt (dpa)
Erzbischof Stefan Heße / © Daniel Bockwoldt ( dpa )

Der Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt begann um 11.00 Uhr. Im Anschluss ist ein Pfarrfest geplant. In den katholischen Kirchen in Halstenbek, Pinneberg, Wedel, Uetersen und Quickborn entfielen alle weiteren Gottesdienste an diesem Tag, teilte der Kirchenvorstand mit.

Die fünf bisherigen Pfarreien waren laut Angaben vor Jahren zum Pastoralen Raum Südholstein zusammengefasst worden. Dessen Aufgabe sei es gewesen, die Pfarreien mit sechs Kirchenstandorte und fünf Kindertagesstätten zu einer Pfarrei zusammenzuführen. Hintergrund ist der von Heße angestoßene «Erneuerungsprozess» im Erzbistum Hamburg.

Reaktion auf Priestermangel

Danach werden die bisherigen 80 Pfarreien zu 28 Pastoralen Räumen zusammengelegt. Mit dieser Reform reagiert das Erzbistum auf den Priestermangel. Zudem will es die Verwaltung verschlanken sowie Kosten einsparen.

Die bisherigen Kirchenstandorte blieben auch nach der Fusion erhalten, hieß es. In allen Gotteshäusern würden weiterhin Gottesdienste gefeiert. Auch die Kitas blieben unter der Trägerschaft der Pfarrei Sankt Martin.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema