Sternsinger retten Traktorfahrer

Welch ein Segen

Sie waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und retteten im Ostallgäu einen Traktorfahrer aus seinem umgekippten Fahrzeug: drei heilige Könige. Die Jugendlichen waren für die Aktion Dreikönigssingen unterwegs.

Sternsinger / © Fredrik von Erichsen (dpa)
Sternsinger / © Fredrik von Erichsen ( dpa )

Dank des beherzten Eingreifens dreier heiliger Könige ist ein Traktorfahrer im Ostallgäu aus einer misslichen Lage befreit worden. Der 20-Jährige war am Montagabend nahe Marktoberdorf im dichten Schneetreiben mit seinem Gefährt umgekippt, wie die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwoch) berichtete. Die Sternsinger, die Augenzeugen des Vorfalls wurden, hoben den Traktor an und befreiten den leicht verletzten Mann. Nach ihrer Zeugenaussage auf einer Polizeistation konnten die 16, 17 und 19 Jahre alten Jugendlichen ihren königlichen Dienst fortsetzen.

Die katholische Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern und Jugendlichen für ihre notleidenden Altersgenossen. Bundesweit nehmen jedes Jahr rund 300.000 Mädchen und Jungen teil. Als Heilige Drei Könige verkleidet, ziehen sie auch in diesen Tagen wieder von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Allein im vergangenen Jahr kamen 46,2 Millionen Euro zusammen.


Quelle:
KNA