Bischof Dieser hält viel von Humor und Karneval

Keiner für die Bütt

Der neue Aachener Bischof Helmut Dieser misst dem Humor einen hohen Stellenwert bei. "Humor kann bleierne Mauern und dicke Luft schlagartig verändern und aufmachen", sagte er im Interview der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

Bischof Helmut Dieser / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Bischof Helmut Dieser / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

"Nichts ist dann nur wichtig, nur ernst, nur unausweichlich." Dass es noch mehr gibt, lasse der Humor blitzartig aufscheinen, so der seit 12. November amtierende Bischof.

Intensiver Kontakt mit Karneval

Dieser wuchs nach eigenen Worten in seinem Heimatort Heimbach-Weis intensiv mit dem Karneval auf. In beiden einst selbstständigen Dörfern bei Neuwied seien 1827 Karnevalsgesellschaften gegründet worden. "Sitzungen, Möhnen, Garden, Komitees, Wagenbauhallen... alles gibt es doppelt, und an den tollen Tagen finden insgesamt drei gemeinsame Umzüge statt", so der Bischof. Da sein Elternhaus am Zugweg stehe, sei er damit aufgewachsen, dass dort immer wieder "dat Trömmelche geht". Der Geistliche betonte indes: "Das Zeug zum Urgestein in der Bütt habe ich allerdings nicht."

Karnevalstitel an Dieser

Die Krefelder Prinzengarde ernannte Dieser unterdessen zum "Närrischen Steckenpferdritter 2017". Die Verleihung des Karnevalstitels erfolgt am 25. Januar. Der Bischof wolle "junge Menschen erreichen, die Kirche in die Zukunft führen und die Ökumene weiter entfalten", hieß es zur Begründung. Damit passe er bestens zu der Karnevalsgarde, die ihren Generationenwechsel gerade hinter sich habe.


Quelle:
KNA