Wort zum Samstag

Von Holländern und einem atheistischen Pfarrer

Willibert Pauels macht Urlaub - und ist trotzdem für uns da: Von seinem Urlaubshaus in Holland hat er sich gemeldet und über Holländer, die Niederlande an sich und einen atheistischen Pfarrer gesprochen.

Willibert macht Urlaub / © Pauels (DR)
Willibert macht Urlaub / © Pauels ( DR )

Willibert Pauels: Ich grüße die liebe domradio.de-Gemeinde "worldweit"! Hallo!!

domradio.de: Wie ist es im Urlaub?

Willibert Pauels: Schön ist es hier! Ich schildere das einfach mal: Ich sitze auf dem Balkon unseres Apartments auf dem Dünenweg. Das ist in Westkapelle. Eine milde Herbstsonne wärmt mich und diese Sonne jagt die letzte süße in den schweren Wein, hihi, wie Rilke so schön sagt.

Ja und Walcheren - so heißt diese Halbinsel hier - ist so ein bisschen wie Mallorca, wo man mit dem Auto hinfahren kann. Sprich: Mehr Deutsche als Einheimische. Westkapelle und Middelburg sind bekannt, Domburg ist auch bekannt. Hier fahren wir sehr häufig hin. Es ist wunderschön - es ist auch eine "Gutwetterecke", ich weiß nicht, ob das mit den Winden zusammenhängt. Ich schaue in einen blauen Himmel und fühle mich wie immer sehr sehr wohl in Holland. Wobei manchmal denke ich, die Holländer irgendwie ... Pass auf, ich erzähl einfach mal:

Also jeder, der die Ecke hier kennt, der Walcheren kennt, dem ist Middelburg ein Begriff. Allein schon architektonisch, egal wo man sich hier auf dieser Insel befindet, man sieht immer den langen Jan, das ist der Turm der Hauptkirche von Middelburg und man sieht ihn von jeder Ecke der Insel. Dieser Dom, der lange Jan, ist - wie hier fast alles - evangelisch. Denn religiös gesehen, von der katholischen Seite aus, ist Holland Diaspora. Und diese Hauptkirche, zu der der lange Jan gehört, hat natürlich einen evangelischen Pastor.

Jetzt kommt das Besondere: Dieser evangelische Pastor, der jetzt gerade zwar in Rente gegangen ist, der war über 20 Jahre lang hier Pastor und der ist - Achtung! - Atheist.

Hahaha!

Sowas gibt es wirklich. Der hat sogar ein Buch darüber geschrieben. Das Verrückte ist: Obwohl er nicht an Gott glaubt, hat er diese Pfarrstelle die ganze Zeit inne gehabt und durfte das auch von der Kirchenleitung aus. Auch die Gemeinde wollte ihn; er hat so tolle Sozialarbeit gemacht, er konnte so schön predigen; predigte dann aber nicht über Gott, an den er nicht glaubt, sondern predigte über die Liebe an sich. Jetzt frage ich Euch: Erklär mir mal einer die Holländer!?

Gut, dass hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Holländer sehr tolerant sind. Eine Toleranz, wo man manchmal denkt: "Da komm ich nicht mehr mit." Das erkennt man auch - und jetzt kommt ein ganz blöder Kalauer, aber den muss ich einfach raushauen: Die Holländer sind ja so tolerant, dass man da sogar Autofahren darf, wenn man durch die Fahrprüfung gefallen ist! Das stimmt! Deshalb der Kalauer: Was geschieht in Holland, wenn man zum fünften Mal hintereinander durch die Fahrprüfung gefallen ist? Hö? Man darf trotzdem Autofahren - Muss aber ein gelbes Nummernschild haben. Hahahaha!

Nein, aber: So ist es eben und manchmal verstehe ich es nicht, aber es ist trotzdem sehr schön und die Menschen hier sind sehr nett und lieb.

domradio.de: Dann wünschen wir Dir noch einen schönen Urlaub und freuen uns drauf, dass wir Dich nächste Woche Samstag wieder hier im Studio begrüßen können. Pass auf, dass Du nicht von den Autos mit den gelben Nummernschildern überfahren wirst.

Willibert Pauels: Hahaha! Ich tu mein Bestes!

Mit Willibert Pauels telefonierte Renardo Schlegelmilch.


Quelle:
DR