Stimmen zum neuen Bischof im Bistum Aachen

"Mit den besten Voraussetzungen"

Das Bistum Aachen hat wieder einen Bischof: Papst Franziskus ernannte am Freitag den Trierer Weihbischof Helmut Dieser zum neuen Bischof. Der Bischof selbst sprach von einem bewegenden Moment.

Helmut Dieser, künftiger Bischof von Aachen (Bistum Trier)
Helmut Dieser, künftiger Bischof von Aachen / ( Bistum Trier )

Der 54-Jährige folgt auf Heinrich Mussinghoff, der im Dezember nach 21 Jahren Dienst in den Ruhestand verabschiedet worden war. Seitdem war der Bischofssitz in Aachen vakant, Weihbischof Karl Borsch leitete als Diözesanadministrator das Bistum kommissarisch.

Helmut Dieser nannte die Ernennung einen "bewegenden Moment". "Ich möchte in meinem Dienst als Bischof mit allen, die glauben, das Suchen und Fragen nach Gott und die Vertrautheit mit Jesus im Bistum Aachen immer weiter anfachen", erklärte der Theologe. Zudem wolle er die ökumenische Ausrichtung suchen und entfalten.

"Geistlicher und kommunikativer Mensch, erfahrener Seelsorger"

Der Aachener Dompropst Manfred von Holtum begrüßte die Ernennung Diesers: "Ich bin froh, dass wir mit ihm einen Bischof in der Kontinuität seiner Vorgänger, Bischof Heinrich Mussinghoff und Bischof Klaus Hemmerle, bekommen, der offen ist für neue pastorale Wege.» Diözesanadministrator Borsch betonte, er schätze Dieser als geistlichen und kommunikativen Menschen und erfahrenen Seelsorger.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, erklärte in seinem Glückwunschschreiben: "Ich bin überzeugt, dass Du mit Deiner verbindlichen und fröhlichen Art, Deinen seelsorglichen und bischöflichen Erfahrungen und Deinem theologischen Arbeiten und Denken die besten Voraussetzungen für die neue Aufgabe mitbringst." In Aachen treffe der künftige Bischof auf ein Bistum, das vor vielfältigen Herausforderungen stehe. Marx wünschte Weihbischof Dieser eine glückliche Hand und gute Entscheidungen, um die Kirche von Aachen in eine gute Zukunft zu führen. 

Glückwünsche aus Köln, Trier und Limburg

Ebenso äußerte sich der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki: "Ich bin dem Heiligen Vater dankbar, dass er Helmut Dieser zum Bischof von Aachen ernannt hat", so Woelki. Er freue sich, dass die Diözese Aachen mit ihm einen  Bischof aus der Region bekommt, schließlich habe er mehrere Jahre in der Eifel gearbeitet.

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann würdigte seinen Weihbischof als Mann der Kirche und kraftvollen Zeugen des Evangeliums. Mit seiner leidenschaftlichen Suche nach zeitgemäßen Formen des Glaubens habe er im Bistum Trier viele Menschen angesprochen.

Auf Facebook gratulierte der neue Bischof von Limburg, Georg Bätzing. Er lobte Dieser als einen Geistlichen mit hoher seelsorglicher Kompetenz aber auch einen Denker, der frage, was für die Kirche der heutigen Zeit notwendig sei.

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), Manfred Rekowski, hob die vielfältigen gemeinsamen ökumenischen Kontakte zu Dieser hervor. "In großer Bereitschaft zum Dialog und zur Kooperation mögen wir uns gemeinsam den Problemen unserer Zeit stellen", so Rekowski.

"Kraft, Weitsicht und Besonnenheit"

Glückwünsche kamen auch vom Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Prof. Dr. Thomas Sternberg. Er nannte Dieser einen "dialogfähigen, ökumenisch interessierten und den Menschen zugewandten Mann". "Für das Zentralkomitee biete ich Ihnen eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit an", so Sternberg.

Auch die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) gratulierte Dieser und wünschte ihm "Kraft, Weitsicht und Besonnenheit, vor allem aber Gottes Segen" für sein neues Amt. Sie freue sich, dass nun wieder alle Bischofsämter in Nordrhein-Westfalen besetzt seien, erklärte Kraft in Düsseldorf.

(DBK, ZdK, Bistum Aachen, Erzbistum Köln, domradio.de, epd)