TV-Beitrag über "Held des Tages" bei Bätzing-Weihe viraler Hit

Lesung aus dem Kopf

Ein Fernsehbeitrag über den laut Georg Bätzing "Held des Tages" bei dessen Weihe zum Limburger Bischof hat sich in sozialen Netzwerken zum viralen Hit entwickelt. Es geht um eine ungewöhnliche Rettungsaktion in der Messfeier am Sonntag.

Georg Bätzing bei seiner Bischofsweihe und Amtseinführung / © Andreas Kühlken (KNA)
Georg Bätzing bei seiner Bischofsweihe und Amtseinführung / © Andreas Kühlken ( KNA )

"Allein bei Facebook haben mittlerweile 72.000 Menschen das Video gesehen, es wurde 150 mal geteilt und war am Montag das erfolgreichste Video auf unserer Homepage im Bereich Gesellschaft", sagte hr-Sprecher Christian Bender auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Der 37-jährige Pastoralassistent Jorge Gallegos-Sanchez hatte am Sonntag einen Text aus der Bibel vorlesen sollen. Weil die falsche Seite im Messbuch aufgeschlagen war und er den Text nicht finden konnte, trug er die Verse aus dem Gedächtnis vor. Im Fernsehbeitrag erzählte Gallegos-Sanchez, dass Bätzing nach der Messe auf ihn zugekommen sei: "Dann hat er mich in den Arm genommen: Sie sind der Held des Tages!" Während der Lesung geriet er ins Stocken. "In dem Moment habe ich zu Gott gesagt: Ja, wenn du was sagen willst, dann sage es. Und dann kam der Text - fehlerfrei", so Gallegos-Sanchez.

"Gott sei Dank hat Gott geholfen"

Die Situation sei sehr nervenzehrend gewesen, doch er habe sich selbst beruhigt: "Es ist okay, Jorge, du kennst diesen Text", sagte Gallegos-Sanchez am Dienstag der KNA. Dass er den Text auch nach mehrmaligem Blättern nicht habe finden können, "das war in dem Moment tatsächlich ein Schock. Aber Gott sei Dank hat Gott geholfen", so der Theologe. Aufgrund der Proben für den Gottesdienst sei das Kapitel aus dem Alten Testament, das mit den Worten "Der Geist des Herrn ist über mir" anfängt, in seinem Gedächtnis haften geblieben. Zudem sei es seine Lieblingsstelle aus dem Alten Testament. Die Umarmung durch Bätzing sei "richtig nett und für mich erlösend nach dem ersten Schock" gewesen.

Der Diplom-Theologe und Philosoph macht derzeit eine Ausbildung zum Pastoralreferenten im Bistum Limburg. 2004 begann Gallegos-Sanchez ein Studium der Theologie in Österreich. Seit 2008 lebt er in Deutschland, wo er mehrere Jahre mit dem Forschungsschwerpunkt Missionsgeschichte am Institut für Weltkirche und Mission an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt arbeitete. Dort promoviert er zum Konzept von Papst Franziskus über "Eine arme Kirche für die Armen".


Quelle:
KNA