Libori-Schrein
Libori-Schrein

20.07.2016

CD "Libori-Festmusik aus dem Paderborner Dom" erschienen Feierliche Klänge auf Knopfdruck

Pünktlich zum diesjährigen Libori-Festes hat das Erzbistum Paderborn die CD "Libori-Festmusik aus dem Paderborner Dom" herausgebracht. Sie enthält den über die Grenzen der Region hinaus bekannten Libori-Tusch und weitere Festgesänge.

Das teilte die Erzdiözese in Paderborn mit. "Wir freuen uns sehr, dass wir die feierlichen Klänge des Libori-Festes mit dieser CD nun das ganze Jahr über zumindest als Aufnahme zugänglich machen können, bis sie dann zum Libori-Fest wieder live erklingen", so Dompropst Joachim Göbel.

"Missa festiva in honorem Sancti Libori"

Neben der Libori-Festmusik enthält die CD auch Improvisationen von Domorganist Tobias Aehlig wie das Introitus zur Messe am Festtag des heiligen Liborius "Exaltavi electum". In einem dritten Teil ist die "Missa festiva in honorem Sancti Libori" zu hören, die der Berliner Komponist Wolfgang Seifen zum 125. Jubiläum des Domchores komponiert hatte. Sie wurde 2015 im Paderborner Dom uraufgeführt.

Feierlichkeiten dauern neun Tage

Das Libori-Fest beginnt am Samstag mit der Erhebung der Reliquien des heiligen Liborius aus der Domkrypta. Das Feierlichkeiten dauern neun Tage. 14 Bischöfen aus 9 Ländern werden in Paderborn erwartet. Das Leitwort lautet "Herzlich - herzhaft - barmherzig". Auf dem Programm stehen Gottesdienste und Begegnungstreffen für kirchliche Gruppen und Verbände, Kultur, Tanz und Musik, Bibelgespräche und eine liturgische Nacht. In der Stadt gibt es eine Kirmes und einen Markt. Zu Libori kommen regelmäßig mehr als eine Million Besucher nach Paderborn.

Das Libori-Fest hat seinen Ursprung im Jahr 836. Damals wurden die Gebeine von Liborius, der Bischof von Le Mans war, nach Paderborn überführt. So entstand auch eine der ältesten Städtepartnerschaften.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Dienstag, 23.01.2018

Video, Dienstag, 23.01.2018:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Himmlische Musik zum Entspannen und Träumen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 24.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar