Eine Frau in Nonnentracht als Langfinger
Eine Frau in Nonnentracht als Langfinger
Gedenkstätte Sachsenhausen
Gedenkstätte Sachsenhausen

15.07.2016

Versuchter Diebstahl in KZ-Gedenkstätte Frau in Nonnentracht als Langfinger

Eine Frau in Nonnentracht hat versucht, Dokumente aus der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen zu stehlen. Die 55-jährige Frau aus der Slowakei entwendete nach Polizeiangaben aus einem Ausstellungsraum mehrere ausgestellte Repliken.

Diese verstaute sie in ihrer Tasche. Anschließend versuchte sie durch einen Hintereingang zu entkommen, konnte dort jedoch durch den Wachschutz der Gedenkstätte festgehalten werden, wie die Polizei in Oranienburg mitteilte. Die alarmierten Beamten nahmen sie vorläufig fest. Später wurde die Slowakin wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

Biografien und ein Lageplan

Nach einem Bericht des "Oranienburger Generalanzeigers" handelte es sich bei den gestohlenen Dokumenten unter anderem um Biografien von SS-Angehörigen und einen Lageplan des Konzentrationslagers Dachau. Ob die Slowakin tatsächlich eine Nonne ist, habe nicht zweifelsfrei festgestellt werden können. Allerdings sei sie laut Polizei in ihrem Ausweis in orthodoxer Nonnentracht abgebildet, was darauf schließen lasse, dass sie tatsächlich einem Orden angehört. Zudem habe sie sehr verwirrt gewirkt.

(epd)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Donnerstag, 17.08.2017

Video, Donnerstag, 17.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

18:00 - 20:00 Uhr 
Kompakt

Berichte und Gespräche vom Tage

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Wachsende Kritik an Trumps Umgang mit den rassistischen Ausschreitungen
  • BVB-Eröffnungsgottesdienst der Bundesligasaison
  • "Gott im Abseits" - Multimediaprojekt der Deutschen Bischofskonferenz
10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Diakonie-Katastrophenhilfe zu Somalia und Südsudan
  • Uganda als Modell für Flüchtlingsintegration?
  • Bundestagswahl: Wahlprogramme im kfd-Check
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Diakonie-Katastrophenhilfe zu Somalia und Südsudan
  • Uganda als Modell für Flüchtlingsintegration?
  • Bundestagswahl: Wahlprogramme im kfd-Check
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Beratung

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar