Hamburgs Alterzbischof Thissen feiert goldenes Priesterjubiläum

"Lebensmelodie gefunden"

Mit einem Gottesdienst und einem Festakt hat das Erzbistum Hamburg am Samstag das Goldene Priesterjubiläum von Alterzbischof Werner Thissen (77) gefeiert. Unter den Gästen waren viele Kirchenvertreter und Politiker.

Hamburgs Alterzbischof Werner Thissen / © Christian Wölfel (KNA)
Hamburgs Alterzbischof Werner Thissen / © Christian Wölfel ( KNA )

Unter den Gästen waren Hamburgs früherer Bürgermeister Klaus von Dohnanyi (SPD), die Schriftstellerin Ulla Hahn sowie die Bischöfe Norbert Trelle (Hildesheim) und Felix Genn (Münster). Thissen war von 2003 bis 2014 Oberhirte des Erzbistums Hamburg.

Der amtierende Erzbischof Stefan Heße hob in seiner Predigt im Sankt-Marien-Dom Thissens Interesse für Musik hervor. Gott bringe in seiner Schöpfung eine riesige Symphonie zum Klingen, so Heße. "Unsere Aufgabe als Priester ist es, jeder und jedem zu helfen, dass er seine Stimme zum Klingen bringen kann." Denn Kirche sei nicht eintönig, sondern vielstimmig. An Thissen gewandt sagte er: "Du bist ein Mensch, der seine Lebensmelodie gefunden hat. Bringe sie auch als Emeritus weiter freudig mit ein."

Opernkarten als Geschenk

Am Ende des Gottesdienstes enthüllte Dompropst Franz Peter Spiza das Geschenk des Domkapitels: ein von der Hamburger Malerin Carolin Beyer gemaltes Porträt Thissens. Die Erzdiözese schenkte dem Alterzbischof Opernkarten.

Thissen, der am 3. Dezember 1938 in Kleve am Niederrhein geboren wurde, empfing nach dem Theologiestudium am 29. Juni 1966 in Münster die Priesterweihe. Von 1986 bis 1999 war er Generalvikar in Münster, bevor er Weihbischof der Diözese wurde. Ende 2002 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Nachfolger von Ludwig Averkamp (1927-2013) als Oberhaupt der 1995 gegründeten Erzdiözese Hamburg. Seit dem Jahr 2000 war er auch für das katholische Entwicklungshilfswerk Misereor verantwortlich.

Begeisterung für Fußball und Kino

Thissen ist fußballbegeistert und fand in seinen Ämtern oft eine Verbindung zwischen Glauben, Lyrik, Kino oder Theater. Viele Jahre gehörte er dem Sprecherteam für das "Wort zum Sonntag" in der ARD an. Als Oberhaupt der knapp 400.000 Katholiken in Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Landesteil Mecklenburg schied Thissen im Frühjahr 2014 aus dem Bischofsdienst aus, nachdem Papst Franziskus sein altersgemäßes Rücktrittsgesuch angenommen hatte. Nach wie vor wohnt er im Hamburger Stadtteil Sankt Georg. Heße ist seit März 2015 sein Nachfolger.


Quelle:
KNA