Fußabdruck am Trierer Dom erinnert an Besuch Sankt Martins

"Christ und Europäer"

Ein Fußabdruck auf einer Bronzeplakette soll künftig an den Besuch Sankt Martins in der damaligen römischen Kaiserstadt Trier erinnern. Wie das Bistum Trier am Sonntag mitteilte, betete der Heilige immer dann im Trierer Dom, wenn er zu Beratungen am Kaiserhof war. 

Bischof Ackermann bei den Heilig-Rock-Tagen  / © Michael Merten (KNA)
Bischof Ackermann bei den Heilig-Rock-Tagen / © Michael Merten ( KNA )

So verkündet es auch die Tafel, die an der Dominformation neben der Kathedrale angebracht ist. Sie wurde am Sonntag durch den Bischof aus Martins ungarischer Geburtsstadt Szombathely, Andras Veres, Ortsbischof Stephan Ackermann und den Rottenburg-Stuttgarter Bischof Gebhard Fürst enthüllt.

Ackermann bezeichnete den heiligen Martin in einem Gottesdienst als "Christ und Europäer". Veres betonte, Martin stehe für Barmherzigkeit, für Nächstenliebe und damit auch für die Grundlage europäischer Werte. "Es ist uns ein besonders Anliegen, den Geist des Heiligen Martins stark zu machen in der heutigen Zeit", sagte Fürst, dessen Diözese unter dem Patronat Martins steht und in der rund 1.200 Kilometer Martins-Pilgerwege verlaufen.

Die Nordroute des europäischen Martinsweges von Szombathely nach Tours macht in Trier Station. Sankt Martin soll sich als Bischof im französischen Tours unter anderem 386 in Trier aufgehalten haben. Dort hat er sich antiken Quellen zufolge für den christlichen Gelehrten Priscillian eingesetzt, der wegen des Vorwurfs der Häresie unter Kaiser Maximus hingerichtet wurde.


Quelle:
KNA