Regensburger Bischof trifft Benedikt XVI.

Besuch vom Hüter des Erbes

Eine Delegation des Bistums Regensburg hat den emeritierten Papst Benedikt XVI. in Rom getroffen. Anlass war eine Rom-Wallfahrt zum Jahr der Barmherzigkeit.

Bischof Voderholzer mit Benedikt XVI.  / © Jakob Schötz
Bischof Voderholzer mit Benedikt XVI. / © Jakob Schötz

In einer Predigt im Petersdom würdigte Voderholzer vor den Pilgern zudem Benedikt XVI. als Papst, "wie ihn sich auch nicht Martin Luther besser hätte vorstellen können", wie die Diözese am Montag in Regensburg mitteilte. Der frühere Papst habe es als eine seiner ersten Aufgaben gesehen, "mit allen Kräften der Vernunft und der historischen Erkenntnis ein Zeugnis zu geben über Jesus Christus". Sein Erbe werde in Regensburg in besonders qualifizierter Weise gehütet und in die Zukunft hineingetragen.

Bischof Rudolf Voderholzer überreichte Benedikt XVI. einen Pilgerschal. Der frühere Papst habe sich diesen sofort umgelegt und die Pilger aus der Heimat herzlich grüßen lassen. Jeder Teilnehmer habe ein Foto mit Widmung erhalten.


Quelle:
KNA