Amazonas-Synode stimmt am Samstagnachmittag über Vorschläge ab

Mehrere hundert Änderungsanträge

Die Amazonas-Synode wird am Samstag über ein Abschlussdokument abstimmen. Wie der vatikanische Kommunikationsdirektor Paolo Ruffini mitteilte, werden die einzelnen Absätze des Abschlussdokuments den Synodenvätern Punkt für Punkt vorgelegt.

Teilnehmer der Amazonas-Synode / © Paul Haring (KNA)
Teilnehmer der Amazonas-Synode / © Paul Haring ( KNA )

Aus Teilnehmerkreisen verlautete, dass ein Redaktionsteam der Synode vor der Schlussabstimmung noch mehrere hundert Änderungsanträge zu bearbeiten versuche. Als angenommen gelten nur solche Inhalte, die am Samstag mindestens eine Zweidrittelmehrheit der anwesenden stimmberechtigten Synodalen auf sich vereinigen können.

Stimmberechtigt sind lediglich die Bischöfe sowie männliche Ordensobere. Frauen hatten - wie bereits bei früheren Synoden - lediglich Rede- und Beratungsrecht.

Letzte Entscheidung liegt beim Papst

Papst Franziskus steht es frei, die Vorschläge des Abschlussdokuments in einem so genannten nachsynodalen Schreiben zu übernehmen. Ein solches Dokument wird in der Regel erst einige Monate nach einer Synode veröffentlicht.

Inhaltlich geht es bei der Synode um die ökologische Rettung des Amazonasgebiets und den Schutz der dort lebenden Ethnien sowie um die künftige Gestalt der katholischen Kirche und die Verbesserung der Seelsorge.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema